Kellergeister

Wie teilen sich Lope und Bo die 8 Liter Wein in zweimal 4 Liter? Sie haben dazu einen 8-Liter Eimer, einen 5-Liter Eimer und einen 3-Liter Eimer zur Verfügung.






Aufgabenstellung
Kellergeister
Klein Bo und Big Jack Lope haben einen 8 Liter fassenden Eimer voll Wein im Keller gefunden und wollen ihn gerecht teilen. Allerdings kam es zunächst zu einer heftigen Meinungsverschiedenheit über die Definition von „gerecht“. Das Lope, sonst eher keine geistige Leuchte, rechnete die exakte Verteilung der Weinmenge pro Gramm Körpergewicht aus, und stellte fest, dass das Bo mit einem Zahnbecher voll Wein gut bedient sei. Das Bo allerdings akzeptierte diesen Standpunkt nicht und bezichtigte das Lope der „Diskriminierung vertikal Herausgeforderter“. Er forderte seinen gerechten Anteil an dem Wein, ungeachtet solcher Kategorien wie Gewicht, Größe, Hautfarbe, Kopfform und Ohrenlänge. Das Lope knurrte und gab nach. Es tat großzügig, beschloss aber, sich später nochmal im Weinkeller des Institutes gütlich zu tun (an dem oberen Regal, wo das Bo nicht herankommt). Als sie Gefäße zum Aufteilen suchten, fanden sie allerdings nur einen Drei- und einen Fünf- Liter-Krug in einer spinnenbewebten Ecke des Kellers. Big Jack giftete nochmals, dass er die 5 Liter schon nehmen würde, aber 3 Liter für das Bo immer noch viel zu viel wären. Notfalls, sagte er mit Gönnermiene, könne er ja noch ein wenig abgeben, nach „Gefühl“. Klein Bo aber wollte sich nicht auf des Lopes „Gefühl“ verlassen und bestand darauf, dass exakt 50/50 geteilt würde, ungeachtet aller diskriminierenden Kategorien - und er bewies nun ebenfalls ein erstaunliches Rechentalent, um eine in seinen Augen gerechte Verteilung des Weines zu gewährleisten. Wisst Ihr, wie es dem Bo gelang, die 4 Liter Wein für sich klarzumachen?
[frei nach "99 Logeleien von Zweistein", Hoffmann & Campe, Logelei Nr. 22]







back to bokalender 2016
back to bokalender central