shadowman

Shadow Man

(by Donizetti)

Frankreich zur Zeit Ludwig des XIV. (Sonnenkönig, falls es einer nicht weiss!)

Gerade ist ein Inner-Franzöischer-Bürgerkrieg zuende gegangen. Und David Duc de Chamboi (D. Bowie) hat für den König, die Feste des inzwischen gefallenen Duc de Lorrion eingenommen. Dort trifft er auf dessen Tochter Susan (K. Winslet). Obwohl die Feste kapituliert hat, trifft den wackeren Duc ein hinterhältiger Pfeil. Nur die medizinischen Kenntnisse von Susan und die verständliche Empörung seiner Getreuen (die sind wirklich böse und drohen Mann und Maus umzubringen falls ihr Duc David stirbt) retten ihn vor dem sicheren Tod.
Auf dem Krankenbett verliebt er sich unsterblich in Susan.

Doch auch ein Freund des Bruders des Königs, der Duc de Savoi (Alan Rickman) hat ein Auge auf die Schöne geworfen. Und er ist ein gar garstiger Kerl. Ausserdem ist er dem gutherzigen, gebildeten und noblen David gar nicht wohlgesonnen.
David de Chamboi errät die finsteren Absichten und ehelicht Susan.
Susan steht ihren Ehemann jedoch zuerst äusserst ablehnend gegenüber. Es bedarf einige Zeit, sehr viel Charme und Grossmut um Zutrauen und schlussendlich echte Liebe zu ihrem ehemaligen Feind zu entwickeln. (99,50 Prozent gehen dabei von ihm aus!)
Doch ist der der Duc angreifbar. Er ist gebildet, aufgeschlossen neuer Ideen (die kath. Kirche tobt schon lange!) und Susan hält heimlich kontakt zu ihrer nach Italien geflohenen Verwandtschaft. All dies bekommt der Duc de Savoi heraus und er schmiedet mit dem Bruder des Königs (J. Irons) ein teuflisches Komplott.
Es endet damit das Duc David wegen Hochverrat - er nimmt Susans heimlichen Briefwechsel mit ihren Bruder Jean (Joaquin Phoenix) aufsich um sie zu schützen und angeblicher Hexerei angeklagt. Susan ist verzweifelt doch ihr tapferer David beschwört sie sein Martyrium in den Kerker des Königs hinzunehmen um ihre Stellung nicht zu gefährden. Würde sie sich trennen, wäre sie völlig mittelos bevor der Prozess zu Ende ist. Und da er sich keiner Schuld bewusst ist, beschliesst er trotz aller Grausamkeiten seine Würde und Unschuld zu behalten.
*schnüff.

Was Susan nicht weiss, der Buder des Königs ist ein perveser Wiederling. Duc Davids Passion findet einen Höhepunkt in einer sadistischen Misshandlung durch eben jenen ; und der Duc de Savoi, sowie ihr Bruder! schauen zu! (Denn alle stecken unter einer Decke!)
Susan wird derweil in die Kerker geführt und sieht (ohne das Duc David es weiss) wie ihr Gatte leidet. Da bekommt sie ein furchtbares Angebot.
Duc David wird einen gnädigen Tod finden, falls ihre Ehe von Rom annuliert wird und sie vor Gericht gegen ihn aussagt und ihn der erzwungenen Ehe beschuldigt. Susan tut das und für ihren Mann (Knochen gebrochen, furchtbar misshandelt, bricht eine Welt zusammen). Er wird zum Tode verurteilt und Susan ehelicht als Teil der Abmachung den grausigen Duc de Savoi.

Doch statt auf dem Richtblock zu landen wird er (weil Sadisten eben Sadisten sind!) in den Steinbruch nach Süd-Frankreich geschickt. Ab und zu ergözen sich seine Peiniger noch an seinem Anblick! Da ehelicht der grausame Leiter dieses grausamen Lagers (G. Rush) eine Frau. Marianne (E. Thompson) hat Mitleid mit den Häftlingen und besonders mit einem (D.Bowie) den die anderen nur "Shadow" nennen. Und der besonders viel zu Leiden hat.
Er ist anders als andere.
Und das erweckt ihre Neugier.
Sie erkennt das unter der verbitterten, gequälten Schale sich nichts anderes als der legendäre Duc de Chamboi verbirgt. Und sie erinnert sich an den empörenden Schauprozess von damals. Denn inzwischen sind 7 Jahre vergangen.
Sie verhilft ihm zur Flucht.

Er kehrt zurück und nennt sich jetzt Shadow. Er tötet einen Angehörigen der Königlichen Wache (denn das hat er in dem Lager gelernt - überleben!) um an Waffen zu kommen. Er sucht über Geheimgänge (keiner kennt sie so wie er ) sein ehemaliges Schloss auf (er braucht Geld!), tötet den jetzigen Duc (auch so ein verräterrisches Subjekt was sich einmal sein "Freund" genannt hat), doch presst er vorher aus ihm heraus was inzwischen geschehen ist.
Susan ist inzwischen mit dem Duc de Savoi verheiratet.
Ihr Bruder bereitet seine Rückkehr nach Frankreich vor.
Und alle - auch der Bruder des Königs - treffen sich in Venedig um Vorbereitungen dafür zu treffen. Was er aber nicht weiss ist, dass Susan inzwischen einen heimlichen Verehrer hat. Einen irischen Exilanten Liam McAldridge (P. Brosnan) der im Dienste ihres Gatten steht, aber diese liebe Frau von Herzen liebt.
Shadow, von Rache und Schmerz getrieben macht sich auf die Reise nach Venedig. Auf den Weg dorthin wird er Zeuge eines Überfalls auf einen Krämer. Bevor er eingreift (er will eigentlich nicht, denn nur ER selbst noch, ist sich wichtig) stirbt ein alter Mann.
Er rettet dann noch eine junge Maid - sie heisst Sarah (C. Nielsen), ist Jüdin und ist (in diesem Fall "war") mit ihren Vater nach Venedig unterwegs. Sie sind Maskenhändler für den Karneval. Eher wiederwillig nimmt Shadow die junge Frau und ihren Karren unter seine Obhut. Er bemerkt zuerst nicht, das Sarah ihn anfägt zu lieben, wirklich zu lieben, denn er ist nur von Gedanken der Rache und des Zorns erfüllt.

Er kriecht (ganz egoistisch) bei ihren Verwandten im jüdischen Viertel unter. Einigen macht der düstere, unnahbare Fremde Angst, trotzdem geben sie ihm Obdacht wie einen Freund. Zur gleichen Zeit macht ein "Schatten", ein dunkel gewandeter Maskierter die Strassen, rund um den Palais wo sich feine französische Gesellschaft tummelt, unsicher. Und Susan fühlt sich auf seltsame Weise - BEOBACHTET!
Auch der ehemalige Leiter des Straflagers mit seiner Frau sind eingetroffen und die ahnt wer da sein Unwesen treibt.

Der Karneval erreicht seinen Höhepunkt und einer nach dem anderen der bösen Buben (es sind eine ganze Menge) fällt drch die Hand eines unheimlichen Rächers.
Sarah bemerkt zuerst nur einen seltsamen Erschöpfungszustand ihres "Freundes". Bevor der Abend beginnt verlässt Shadow das Haus und er kehrt erst in den Morgenstunden zurück. Manchmal ist er schmutzig, manchmal so müde das er in der Küche einschläft und manchmal hat er gar sein schwarzes Spitzen-Hemd zerrissen und blutet. Doch sie wagt es nicht ihn zu fragen.
Und dann ist es soweit!

Sein Feind (der Duc de Savoi) versucht seine Susan in ihrem Schlafzimmer Gewalt anzutun. Er will die Sache zu Ende bringen und plötzlich taucht da dieser Ire auf (er hat ihn schon bemerkt, aber in seinem Wahn keine Bedeutung zugemessen) und plötzlich steht er zwischen zwei Parteien. Der Duc de Savoi, MacAldridge der auch Susan retten will und er erkennt das er einem Traum hinterhergejagt ist. Seinem Traum der ihrm 7 Jahre über die Zeit gerettet hat.
Er verwundet den Duc de Savoi, er flieht und MacAldridge (der mit dieser Gestalt ja nichts anzufangen weiss) hinterher. Er flieht über die Kanäle, immer darauf bedacht MacAldridge nicht zu verwunden (Shadow wird natürlich selbst verletzt!), denn sein Leben hat vor 7 Jahren in einem Gerichtssaal in Paris sein Ende gefunden. Er schafft es bis zum jüdischen Viertel. Sarah die alles ahnt erwartet ihn und er fällt ihr in die Arme.
So verletzt wie er ist und im Fieber spricht er immer noch von Susan, verschafft sie sich Zutritt zu dem Palais. Susan eilt zu dem Krankenbett ihres David, sie natürlich voll überschwappendes Herzens, doch erkennt er eher als sie, das die Zeit nur noch Illusion ist und sie in Wirklichkeit bei MacAldridge besser aufgehoben ist.
Doch dies will Susan noch nicht wahr haben. Sie weiht Liam MacAldridge ein und der, aus Liebe und Loyalität akzeptiert die Rückkehr des Duc de Chamboi (Shadow). Er besucht ihn auch, in seiner elenden Kammer bei Sarah. Sieht ihre Liebe zu Shadow spricht mit ihm.
Sarah lauscht an der Tür und weint.

Eine Woche später.
Der inzwischen genesene Duc de Savoi besucht in Begleitung des Bruders von Ludwig des XIV und des Bruders von Susan (in Maske!) einen grossen Ball. Es wir getanzt, tausend Masken und plötzlich taucht vor de Savoi eine Gestalt in einer Wolfsmake auf (das war bisher die Maske von Maske von MacAldridge). Die Gestalt, sie zieht ein lahmes Bein hinter sich her fordert ihn zum Duell.

Der Duc de Savoi, der McAldridge hinter der Maske vermutet und auch Susans Bruder stimmen dem Duell mit dem "Krüppel" zu.
Wenige Stunden vor Sonnenaufgang; Susan und MacAldridge treffen sich mit David/Shadow (D. Bowie) bei einem Hafen. Susan immer noch euphorsiert fällt ihren "totgeglaubten" Gatten in die Arme, abseits stehen MacAldridge und Sarah. Da erklärt unser Held iht das ihre Liebe zwar nicht vorbei, aber heute keine Zukunft mehr hat. Er bittet sie, auch um seinetwillen, mit MacAldridge in dem neuen Land (USA) eine Zukunft zu suchen. Es wäre besser für sie!
Er habe sie schon vor 7 Jahren verloren und wäre damals in den Kerkern des Königs gestorben. Heute sei er ein anderer (ein Mörder, ein Tier/ein Krüppel!) und nur noch ihre (Susan/MacAldridge) Zukunft wäre wichtiger.
Nebel wabert auf.
Die Schiffsglocke wimmert.
Susan geht mit McAldridge an Bord.
Zurück bleibt Shadow und der humpelt zu dem, was er noch erledigen muss.
Er sagt, Sarah, die offiziell zwar nicht weiss, aber gelauscht hat, dass sie ihm bis Mittag an den Gondoliere erwarten soll. Er gibt ihr das Wenige an Gold was er noch hat.
Dann küsst er sie.
Sarah weiss , das er, wenn er bis zu dieser Stunde nicht erscheint, tot ist.
Sie starrt auf die Uhr vom Markus-Platz.
Shadow kämpft.
Sie starrt auf die Uhr und erkennt ihr absolute Liebe zu ihm.
Er tötet den Duc de Savoi.
Da springt Susan's hinterhältiger Bruder herbei!
Shadow ist für diesen Angriff nicht vorbereitet. Er zieht den Degen und plötzlich kippt das Aas vornüber.
Und ist Tot.
Sarah hat ihn in letzter Minute gerettet.
Sie hilft ihm auf.
Gemeinsam erreichen sie die letzte Gondel!

Cast:
David Duc de Chamboi / Shadow - David Bowie
Susan de Lorrion - Kate Winslet
Ihr Bruder - Joaquin Phoenix
Duc de Savoi - Alan Rickman
Sarah - Connie Nilsen
Der Bruder von Ludwig XIV - Jeremy Irons
Die Frau des Strafkagerleiters - Emma Thompson
Straflagerleiter - Geoffrey Rush
Liam McAldridge - Pierce Brosnan



___index_bowiefun