2011
Berlinale 2011…



Die Berlinale ist beinahe vorbei… Zeit für eine kleine Rückschau...




…zunächst aber etwas Starwatch - denn das interessiert Euch sicher am meisten… Razz


…Letzten Freitag vor dem Berlinalepalast (11.2.):


puh, noch nix los...




das ändert sich bald...




Es wird „Margin Call“ gespielt, in Anwesenheit von einigen Berühmtheiten!
Tickets haben wir dafür leider nicht bekommen, aber so konnte man ungestört teppichglotzen.
(Den Film seh ich mir Sonntagabend an)

Leider waren wir doch ein wenig zu spät dran und etwas zu weit weg vom Geschehen - man hätte eben nicht doch nochmal zwischendurch weggehen sollen.

Die meisten Fotos sind vom Groß-Bildschirm, weil man da mehr gesehen hat. Aber "live" ist eigentlich immer vorzuziehen.
Ärgerlich war diese Kamera an so einem Kran, der mir die Sicht auf den Monitor versperrte, wenn es interessant wurde.




Aber nun zu den mehr oder weniger erlauchten Gästen, die in dicken BMW-Limousinen mit meist Münchner Nummer anrollten…
(wahrscheinlich nur vom Hotel um die Ecke)



Ich glaube, vor 1 - 2 Jahren waren es noch VW-Limousinen.



Vertreter der Politik

Wowi nebst Gespons (der hat bestimmt nicht nach Tickets angestanden)



Claudia „das Eichhörnchen“ Roth (die auch nicht)



[Einen Tag später tauchte auch Madame Angie auf! Da war ich aber nicht vor Ort]



Die mir unbekannten
-- kennt die jemand? Bin starmäßig nicht sooo bewandert… Rolling Eyes

Wer ist die Dame? Demi Moore doch nicht, oder?
[Dana Schweiger]



Und die beiden kenne ich auch nicht, aber sie posen.
[Jochen Nickel + Sonja Kirchberger]





Nun zu den mir bekannten:


Paul Bettany erscheint mit dunkler Limousine...






...Jeremy Irons ensteigt dem weißen Wagen...
(der Herr in Leder, kaum zu sehen)




…und trug interessantes Schuhwerk (dem Klein Bo nur knapp entrinnen konnte)




Dieter Kosslick (mit blauem Schal) + JC Chandor (Regisseur)





Kevin „Gerty“ Spacey




Kevin Spacey machte sich (und uns) einen besonderen Spaß, indem er die vorgegebene Route vom Wagen direkt ins Haus verließ und auch zu uns(!) am Ende der Reihe kam und der ganzen Reihe (auch meinereiner) die Hände schüttelte… biggrin
Das ging so schnell, dass mein Foto extremst mißglückte.

Ein paar Fotos, als er schon weiter weg war:







Mein mißglücktes Foto will ich nicht vorenthalten:

wink


Autogramme gab es hier hinten nicht, weil niemand einen Stift parat hatte. Es war aber trotzdem sehr nett! smile
Als er dann einen Stift hatte, hat er sich (vorne) wirklich viel Zeit genommen - so dass einige der anderen, die ihm zum Teil ein Stück weit gefolgt waren (aber nicht sooo weit), wohl schon nervös wurden biggrin
Kevin Spacey gehört im Übrigen zu den Schauspielern, die in der Realität besser aussehen als auf Fotos!



Und hier ist Zach Quinto...




…Kevin Spacey folgend, auf dem Weg zum wartenden Volk auf der anderen Seite... (aber nicht bis zu uns)



Und hier mit Paul Bettany.





Ein paar Gruppenbilder:
(man beachte die Star-Heizvorrichtung am roten Teppich!)










Und da sieht man, wie die großen Fotos im Foyer des Berlinale Palastes signiert werden
(Zach Quinto bei der Arbeit - offenbar Linkshänder)







Die besagten Fotos (die ich mir dann später beim Besuch des Berlinale Palastes ansah):


JC Chandor, Zach Quinto


Paul Bettany (der aber mit „Kevin Spacey“ unterschrieb)
Jeremy Irons (der sich wohl den Hut von Herrn Kosslick geliehen hat)


Zach Quinto, Kevin Spacey

Sämtliche (Shocked) Fotos kann man auch hier betrachten:
https://www.berlinale.de/de/visuals/starportraits_visuals/Starportraits.php


Film vom Teppich
Hier gibt es neben der Pressekonferenz auch den ganzen Film vom Roten Teppich zu sehen, wo ab Minute 25:00 ff. neben Herrn Spacey auch Dr. Z. zu sehen ist biggrin
...Link...
(da ist das alles sowieso viel schöner – musste aber trotzdem meine Bilder posten… wink)



Der Weg nach draußen:
(beim späteren Besuch des Palastes)

Blick von oben…



..und raus…




der rote Teppich… verwaist!








Die Leitern waren auch wieder da – unverändert wie im letzten Jahr -
Manches ändert sich nie.








Filme, von mir geguckt:

Tabu
1930, ohne Anwesenheit des Regisseurs F. Murnau. Alter Klassiker, in der Südsee gedreht.
Es gab auch noch Outtakes zu sehen, aber das verkniffen wir uns.

Griff the Invisible
Amüsanter Jugendfilm, in Anwesenheit des Filmteams

Utopia Ltd.
Doku über die Band „1000 Robota“, in Anwesenheit der Band und des Filmteams.
Eine junge Band unternimmt die ersten, etwas ernüchternden Schritte im Musikbusiness…

Traumfabrik Kabul
Doku über die mutige Afghanische Filmemacherin und Polizistin Saba Sahar, die auch anwesend war

Contes de la Nuit
Wettbewerbsfilm mit 3D Animation, im Palast geguckt, in Anwesenheit des Regisseurs Michel Ozelot. Es gab 3-D-Brillen, die aber wieder abgegeben werden mussten.

Badkonak-e Sefid/ Der weiße Ballon
Iranischer Kinderfilm von Jafar Panahi aus dem Jahr 1995, vorgestellt von Jasmin Tabatabai

Coriolanus
(leider ohne Anwesenheit von irgendjemand, da Wiederholung geguckt), Wettbewerbsfilm, Ralph Fiennes transportiert Shakespeare in die Gegenwart (Leider hab ich das anschließende Publikumsgespräch mit Ralph Fiennes verpasst wegen meines ausgeschalteten Handys!!! Twisted Evil)

Pas de Loup (nein, nicht „Lope“)
Poetischer Kinderfilm, in Anwesenheit des Filmteams

Jess + Moss
Sehr experimenteller Low-Budgetfilm, recht kryptisch, in Anwesenheit des Filmteams

Die Jungs vom Bahnhof Zoo
(in Anwesenheit des Regisseurs Rosa v. Praunheim u.a.)
Herr von Praunheim portraitiert die Stricherszene vom Bahnhof Zoo


ab morgen:

Der Engel von Doel (wenn ich noch ein Ticket bekomme, sieht aber gut aus)

Unter Kontrolle
stillgelegte Atomarchitektur in Bildern

Bad o Meh /Wind und Nebel
Iranischer Kinderfilm (ich mag iranische Kinderfilme)

Jutro bedzie lepiej/Morgen wird alles besser (wenn ich noch ein Ticket bekomme, sieht nicht so gut aus)
Polnischer Kinderfilm

Margin Call (siehe oben)

Außerdem möchte ich noch auf „Hauntings I“ und „Hauntings II“ hinweisen
- Stummfilm-Kunst-Installationen von Guy Maddin

So, das waren dann mal wieder all meine Kinobesuche für dieses Jahr! wink



Noch ein paar Impressionen:



Ein Plakat für den iranischen Regisseur Jafar Panahi, von dem einige Filme gezeigt wurden.
Sein offener Brief an die Berlinale
Hoffen wir, dass er bald frei kommt! Confused




Eingang vom Haus der Kulturen der Welt, wo die Kinderfilme laufen


Dieser Bauzaun befindet sich hier seit mindestens drei Jahren!
(und wird immer mit wechselnden Berlinale-Plakaten beklebt)



PS:


immer dabei.


sieh an!


wenn man einmal nicht aufpasst! Shocked
[Klein Bo auf Abwegen]


...mal sehen, wer morgen (bzw. heute) abend die Bären abräumt...!
http://www.berlinale.de
(vermutlich aber keiner der von mir geguckten Filme...
dem ungarischen und dem iranischen Beitrag werden gute Chancen eingeräumt... oder Wim Wenders 3-D-Film "Pina"?
...hab ich alle nicht gesehen...)



______________


[oops, keine Bären notiert..]

Aus dem Berlinale-Archiv:
https://www.berlinale.de/..jahresarchive/...preistraeger_2011..













------------------------------------
Dr. Z. 2015
first published on Davidbowie.de, 2011
-- Back to Z_Journal