2016
"Bright Eyes" , Berlin 2. März 2005




war heute ja bei Bright Eyes... und habe mal ein bißchen mit meiner Billigkamera gefilmt/Fotos gemacht... da ich glücklicherweise ziemlich weit nach vorne kam... wink
Wie war's? nun, hat mir gefallen, doch. Auch wenn ich leider sogut wie keinen Song kannte (kenne nur das, was es auf der Website rutnerzuladen gibt!).
Publikum war im Schnitt deutlich jünger als bei BO, schätze so zwischen 13 und maximal 40... und erstaunlich viele Jungs da, die das Haar frisiert hatten wie Herr Oberst.... hehehehe..

Was die Vorgruppe "Rilo Kiley" betrifft, kann ich mich Jemens oben zitierter Kritik nur anschließen. Schlecht fand ich sie nicht. Und an einigen Stellen haben sie mächtig psychedelisch kakophonisch aufgedreht! Aber, sie bräuchten irgendwie noch bessere Songs, genau.. doch sie wurden wohl recht gut angenommen und gaben noch ne Zugabe. (spielten etwa 50min)

Zum Hauptact Bright Eyes:
Auch hier eine muntere Mischung in der Musik. Von Country bis Noiserock der Sound, und die Songs erinnerten mich stellenweise an Leonard Cohen, die Stimme an Brian Molko und Marc Bolan...
Jaja, immer diese Vergleiche! Nur so, ein unvoreingenommener Eindruck... Interessant auch die Besetzung der Band, inklusive Steelguitar und Trompeten!

Was die "Statik" des Publikums betrifft - ja, meine Güte, wo , denkt der Schreiber der obigen Kritk denn, wo er war? Getobt hat wohl keiner- oder nur vereinzelt, aber wer tobt denn auch bei zarten, zur Gitarre vorgetragenen Songs? Und Leise und Laut wechselten eben auch ständig... - um dann nach zwei eher Zugaben (u.a. ein sehr eindeutiger Anti-buch-Song: "when the president talks to god"), in totaler Krachophonie von der Bühne zu gehen...
(dauer: würde sagen kanppe 2 stunden?)

Betrunken? Nun, Bier hat er konsumiert, der Conor Oberst.. aber zwischendurch auch Wasser und Saft. Verwirrt? Nun, ein wenig high oder angetrunken wirkte er schon... vor allem, zwischen den Songs, wenn er etwas erzählte. Aber kaum fing er an zu singen, merkte man davon nix mehr. Aber, so richtig gesund sah er nicht aus... vielleicht braucht er ja den Alk, um so richtig "aus sich raus" zu kommen... aber allzuviel gequatscht hat er gar nicht...
Und ein Baby gab's übrigens nicht auf der Bühne..


Hier meine Movies:
die Qualität ist verheerend, und der Sound, wo die Musik etwas lauter wurde, grauenvoll übersteuert. Zum Antesten hier ein kleineres File. dann könnt Ihr entscheiden, ob Ihr den Rest auch sehen wollt...

http://www.lopy.net/brighteyes/brighteyes_march05_berlin_0125.AVI (750kb)

http://www.lopy.net/brighteyes/brighteyes_march05_berlin_0122.AVI (4,4MB) -etwas finster...

http://www.lopy.net/brighteyes/brighteyes_march05_berlin_0128.AVI (2,7Mb) - am keyboard

http://www.lopy.net/brighteyes/brighteyes_march05_berlin_0129.AVI (3,4Mb) - bessere Qualität! Ansehen!

http://www.lopy.net/brighteyes/brighteyes_march05_berlin_0130.AVI (5,4) - gehört dazu, aber übersteuert

http://www.lopy.net/brighteyes/brighteyes_march05_berlin_0133.AVI (12,6 MB) - Zugabe, ansehbar! (aber fettes file)

http://www.lopy.net/brighteyes/brighteyes_march05_berlin_0134.AVI (5,7 MB)
- noch eine Zugabe - Unbedingt ansehen! Anti-Bush-Song! --leider hab ich die Einleitungsrede,
die auch nichts an Deutlichkeit missen ließ, nicht mitgeschnitten!


und ein paar Fotos...


die Vorgruppe Rilo Kiley (ich befand mich noch weiter hinten)








..man beachte das Handy rechts










------------------------------------
Dr. Z. 2016
first published on Davidbowie.de, 2005
-- Back to Z_Journal