2007 + 2015
HappY 3. Oktober... brought to you by... Coca-Cola...!

Jaja… für mich wird aber immer der 9.November der wichtige Tag bleiben Confused

Trotz Bedenken konnte ich es doch nicht lassen und begab mich des gestrigen Nachmittags [2. Okt.] zu dem Gratis-Coca-Cola-Fest-der-deutschen-Einheit am Brandenburger Tor (wobei man sich schon Gedanken machen sollte, was das eigentlich aussagt… *hüstel*).
Eigentlich wollte ich nur einkaufen, und dabei umwegehalber durch die ja freizugängliche Fanmeile vor dem Brandenburger Tor durchschieben - und dabei vielleicht die eine oder andere Band anhören. Denn heute ist ja der Tag der unbekannten neuen Bands, und da kann man immer etwas neugierig sein. Denn Morgen muß ich ganz bestimmt nicht hin… zunge



Doch schon sehen wir, vom Reichstag herangepirscht, die erste Ernüchterung: Alles ist eingezäunt, und kostet zwar keinen Eintritt, aber die Einlass-Stellen sind wenige und es sitzen Kontrollettis davor.



Auch das hier ist unsympathisch:


Steht aber zum Glück nicht in Zusammenhang hiermit:


Und, wie wir sehen, ist das mitbringen von Flaschen, Hunden, Fahrrädern, Jackalopes und Fotoapparaten verboten.



Da ich mehreres davon mit mir führe, und außerdem die Musik, die von Ferne an mein Ohr dringt, nicht so richtig toll ist, beschließe ich, kurzerhand vom Besuch dieser Veranstaltung abzusehen.

Stattdessen begebe ich mich auf die Suche nach dem Gedenkschild für die Kroll-Oper.
(der historisch interessierte mag dies hier nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Krolloper )

...und da ist es! Im Hintergrund der Reichstag, vorne mein Rad.



....interessant, was man hier noch so findet...Confused

...die Rückstände des Berlin Marathon...


Nun wollte ich eigentlich wieder nach Hause fahren, aber unterwegs stelle ich fest, dass man von der „17.Juni“-Strasse ungehindert, sowohl mit Fahrrad und Fotoapparat Zugang zum Gelände hat… ja, die Tore sind sperrangelweit offen und die gähnende Leere dahinter lässt ahnen, dass man froh ist für jede Nase, die sich an diesem düsteren und kalten Nachmittag hier her verirrt…


Brrrr….


Hier zur Linken versucht ein bemitleidenswerter Moderator in 9-live-Dauerlaber-Manier die wenigen vorbeiflanierenden Personen dazu zu animieren, Kalender der Berliner Stadtreinigung zu… äh… geschenkt zu bekommen? Oder ging’s um eine Verlosung? (hab leider nicht lang genug zugehört…)
Da weiß man ja gar nicht, ob man sich fremdschämen soll oder die armen Leute bemitleiden (bestimmt werden sie beschissen bezahlt).
Im Hintergrund sehen wir den spannenden Stand eines Berliner Autohauses und dahinter das Riesenrad.

Ferner wurde noch laut und falsch Karaoke geboten, sowie ein ominöser „Stage Diving“-Stand, wo man sich von einer „Bühne“ in einen Pool aus Plastikbällchen stürzen konnte. Harhar. Hier war sogar ein leichter Andrang jugendlicher Personen feststellbar. (habe leider kein Bild).


Und dann war da noch dieses seltsame itunes/cola- Aufblas-Zelt.


Fresstempel gab es ebenfalls in Massen, wenn auch wenig frequentiert...


(leider nicht gaaaanz geglückt, das Bild wink)



…auch eine Methode zum Brezln warm halten!


…hier das Riesenrad… durchaus als Blickfang geeignet..






Wir nähern uns der Hauptbühne!



Hier wird es dann doch ein wenig voller, wenn auch der Applaus nie zu hören ist, da wo ich stehe... und die sich redlich bemühende Sängerin der Band „Fate“ die Zugabe anbieten muss wie Sauerbier („sollen wir noch eins spielen?“). Wieder ein Fall fürs fremdschämen. Aber sie klangen gar nicht schlecht. „Fate“ – werde ich mal im Auge behalten…

Danach ist die Band „Avid“ angekündigt. Während der Umbaupause von 15 Minuten, verlassen schon wieder einge Leute den Ort des Geschehens.
Derweil erklärt die eklig supermotivierte Moderatorin, dass „es ja schon viel mehr Leute geworden“ seien - und sie sehr optimistisch ist, dass das noch besser wird bis zum Abend. Nun, wir hoffen mit (auch wenn wir uns bereits wieder langsam umwenden um wieder gen Ausgang zu streben. Klein Bo muss Pipi).
„Avid“ warte ich aber dann noch ab auf der großen Monitorwand. Der Bandname, der ein wenig an den Vornamen unseres Helden erinnert, mag etwas dazu beigetragen haben. Doch schon die ersten dumpfrockigen Töne der Band und der penetrante Sänger („Seid ihr gut drauf??? Wollt ihr Rock’n’Roll???““ –-- ei, das vertrage ich jetzt gar nicht Confused), beschleunigen meinen Schritt zurück zum Ein/Ausgang auf dem „17 Juni“.



Doch hielt ich nochmal kurz inne, weil da, direkt am Ausgang auf einer kleinen, einsamen Bühne, die nicht mal im Plan aufgelistet ist, und auf der, als ich hineinging, nix los gewesen, nun eine sogar recht sympathische Band spielt. Ich höre 1,5 Lieder lang zu, während im Hintergrund ein Bungee-Sprung erst angekündigt aber dann wohl abgeblasen wird, jedenfalls ist niemand gehüpft und die Gondel kam wieder runtergefahren… (oder ich hab da was verpasst)


Die sympathische deutschsprachige Band, deren Namen nirgendwo stand, im Hintergrund der Bungee-Kran, eigentlich schon außerhalb des eingezäunten Geländes


noch ein hübsches Wasserhahn-Arrangement.

Alles in allem... man hat sich durchaus Mühe gegeben, dem Volk etwas zu bieten. Aber vielleicht lag es ja nur am Wetter und der Tatsache, dass es eben Dienstag noch kein Feiertag gewesen, dass das Volk ausblieb… oder vielleicht ist es am Abend noch brechend voll geworden… wer weiß… wink
(und heute platzt es aus allen Nähten).

Klein Bo und mich zog es dann noch kurz in den Tiergarten, wo man momentan Lichtkunst begutachten kann.


Ich sah auch vereinzelt von der Cola-Veranstaltung unterforderte Security-Leute im Tiergarten spazieren...



Einen schönen Feiertag! smile






---------------------



[3. Okt]

war heute nicht bei der Veranstaltung... obwohl das Wetter heute viel schöner ist.... also, vielleicht ist es ja noch voll geworden...

Und, bei all meiner Kritik... Embarassed - vielleicht tu ich Coca Cola ja Unrecht... denn... Shocked....
....im Vergleich zu dem offiziellen Ringelpietz mit Deppenparade, Dickebackenmusik und Bundesköhler in Schwerin, was man gerade, wenn man wirklich nix besseres in der Glotze findet, auf NDR gucken kann, ist das Cola-Festival wirklich ein Ausbund an Kreativität und Spass!


biggrin
auf MTV kann man gerade die Fanta 4 live sehen....
Es scheint nun auch recht voll zu sein.... wink



-----------------------------------------



Ich finde auch den 9. November wichtiger. Denn hier ist wirklich ein historisches Ergeignis passiert - es ging vom Volk aus!
Gern wird heute uns gesagt, wie "stolz" wir sein sollen auf die "Friedliche Revolution".... warum dürfen wir sie dann nicht feiern?
In Frankreich ist auch der 14.Juli, der Tag des Sturms auf die Bastille, der Tag, der zum Feiertag wurde - und nicht irgendein Datum hinterher.

Der 3. Oktober ein Jahr später ist ein willkürlich festgelegter Termin einer Vertragsunterzeichnung... eher unsexy, um in der "Braten-Röhre"-Symbolik zu bleiben.
Es geht um ein Blatt Papier und es ging von "Oben" aus (aber das ist offenbar in Deutschland sowieso lieber so gesehen).

Und ganz abgesehen davon - dieser Vertrag vom 3. Oktober ist ja nicht mal eine ordentliche Verfassung, die vielleicht auch per Volksabstimmung verabschiedet hätte werden können. Das wäre ja noch eher ein Grund gewesen zum feiern und nicht dieser ominöse Beitrittsvertrag.

Außerdem ist, wie schon erwähnt, der 9.November für Deutschland ein sehr "schicksalhaftes" Datum... das uns stets das zwiespältige Verständnis "Nation" vor Augen hätte führen können - als Datum des Mauerfalls - und als Datum der unsäglichen Progromnacht 1938 - aber auch als Datum der Absetzung des letzten deutschen Kaisers 1918...
http://de.wikipedia.org/wiki/9._November

Man hätte diese Zwiespältigkeit wunderbar vereinnahmen können, indem man diesen Tag zum Nationalfeiertag erklärt: Ein Feiertag, der zugleich Gedenktag ist, und der über die letzten paar Jahre hinausweist...

Vielleicht wäre dann das Pappnasenfeiern mit Coca-Cola nicht ganz so angesagt... aber das fände ich auch nicht sehr bedauerlich.






[Anm. 2015... yo... heute sehen wir das alles noch etwas differenzierter... wer weiß wohl, was hinter all diesen historischen Ereignissen steckt, die man uns so schön wie ein Hollywooddrehbuch präsentiert hat? Ob wir jemals die Wahrheit erfahren über die Wiedervereinigung? Nach allem, was wir heute über Farbrevolutionen u.ä. wissen... Angeblich soll es ja schon lange vorher beschlossen gewesen sein..... jaja... der Glaube an Überraschungen in der Politik ist mir abhanden gekommen.]






------------------------------------
Dr. Z. 2015
first published on Davidbowie.de, 2007
-- Back to Z_Journal



Ein paar Fotos vom 3. Oktober 2010
http://bowiefun.de/z_journal/3okt2010.html






------------------------------------
Dr. Z. 2015
first published on Davidbowie.de, 2010
-- Back to Z_Journal



HappY 3. Oktober... brought to you by... Coca-Cola...! - 2015

Auch heute konnte ich es nicht lassen und ließ mich zu dem Einheizfest am Brandenburger Tor verschlagen....











tjaaa.....
Viel Fress, viel Bier.... unglaublich viel Knoblauchdunst *puh*...
und gaaanz viel Coca Cola... .

Als ich ankam, spielte Alexa Feser - gar nicht mal schlecht. (die blonde Dame in meinen Fotos) wink
- Ex-DSDS "Nevio" war gerade fertig geworden....

...wenn auch, wie immer bei diesen Veranstaltungen, ich den Eindruck habe, dass da selten die interessantesten Künstler des Landes auftreten...
(manchmal denk ich, dass solche Leute wie die Revolverhelden, Silbermonde und die Ex-"Superstars"... alle irgendeinen Deal mit dem Goethe-Institut oder sowas haben und immer bei sowas gebucht werden... intrigant - kenne einfach niemanden, der sowas hört.... oder bewege ich mich da in den falschen Kreisen?)

Ich bin dann gegangen, als DJ Felix Jaehn fertig war und dann eine nicht-enden-wollende-Promotion eines "Just Dance"-Computerspiels die Leute zum mittanzen aufforderte (*nerv*)... das nahm und nahm kein Ende!!!!






wink

Am Reichßtag hingegen ging es weniger proletarisch zu. Da gab es hübsche blaue Leuchtelemente und keine penetrante Cola-Werbung.
Da hockten geladene Gäste auf Stühlen und das Volk durfte von außen zusehen.
Die Trommeltruppe von Peter Fox hat mir recht gut gefallen.



Ich habe diesen Teil der Feierlichkeiten allerdings erst recht spät entdeckt - als in einer "lets dance"-Pause kurz per Video rübergezappt wurde (dabei hab ich die Aufbauarbeiten dort letzte Woche schon begutachtet! - dachte aber nicht, dass da Musik gespielt wird).
Da beschloss ich, doch einmal dort nach dem Rechten zu sehen und Lena, Jupiter Jones und die Revolverhelden sausen zu lassen.





Dort spielte zunächst ein Orchester und es gab Tanz und dann hielt Herr Lammert eine Rede...
Und dann gab es FEUERWERK. biggrin



Beim Zurückgehen, um mein Radel zu holen, sah ich noch Lena auf der Screen. Beschloss, dann den Ort zu verlassen.



Und auf der kleinen Bühne ganz am Anfang der Meile spielte wieder einmal eine unbekannte, namenlose Band ihr letztes Lied, das mir aber sehr gut gefiel (die mit den Federboas am Mikrophonständer) - wie hießen sie?




Hier noch mehr Fotos.... wink
http://lopy.net/okt3_2015/index.htm


Gerade eben hab ich wieder Feuerwerk gehört, das kam nun vermutlich vom Brandenburger Tor, wo vermutlich Jupiter Jones, Revolverheld & Co nun fertig geworden sind... deren Auftritte ich mir gespart habe.

Morgen geht's weiter. Aber ich weiß nicht, ob ich nochmal hingehe. Eigentlich reichtz. Razz
http://www.berlin.de/events/2716319-2229501-tag-der-deutschen-einheit-am-brandenburg.html













------------------------------------
Dr. Z. 2015
first published on Davidbowie.de, 2015
-- Back to Z_Journal