2022

Spaß mit DHL

Die ganze erstaundliche Geschichte hier:

Gestern nämlich fand ich am Klingelschild zwei Zettel bezüglich abgegebener Pakete einträchtig nebeneinander kleben.
So kleine klebrige Computerausdrucke mit Sendenummer, Uhrzeit und Namen...
Der eine war nicht für mich, sondern für die im Hause nistende Ärztin - das Paket sei in der Apotheke, stand auf dem Zettel.
Der zweite aber war für mich... ich frohlockte, dachte doch, dass dann mein Paket sicher auch in der Apotheke liegt. ...

Aber, falsch gedacht!
Gott allein weiß, warum auf meinem Zettel die Uhrzeit 16:01 und auf dem an die Ärztin  15:52 stand...
Und warum mein Paket nicht in der Apotheke zu liegen kam.
Sondern es stand da: "abgegeben beim Nachbarn"... meine Adresse... aber ein Name, den ich nicht kenne und noch nie
gehört habe hier im Hause.

Das erste, was man in so einem Fall tut, ist  - doch in der Apotheke fragen. Die hat nämlich Mitarbeiter.
Und manche Postboten schreiben dann deren Namen auf... anstatt "Apotheke".
Aber... nein, nur das Paket an die Ärztin liegt dort.
(und wäre auch unlogisch... dass er das unterschiedlich handhabt... und wo kommt die Zeitdifferenz her?)

Ich überlege dann, wo im Hause das vielleicht gewesen sein könnte -
Hat jemand Mitbewohner/Freund/Freundin... die nicht offiziel gelistet sind?
Könnte ein eventuell der deutschen Sprache nicht mächtiger Postbote irgendeinen der Namen extrem
falsch geschrieben haben?
Und... die Ärztin - die hat sicher Sprechstundenhilfen...!
Aber, halt! Die Ärtzin wurde ja selbst nicht angetroffen.
Bleibt noch das Kosmetikstudio...  ich klingele... aber keiner ist mehr da.

Ich spaziere nun also durchs ganze Haus... Vorderhaus und Hinterhaus...  und befrage Nachbarn, die zu Hause sind...
Aber, keiner kann mir helfen.
Die nette Syrerin vom Vorderhaus aber weiß, dass im Kosmetikstdio niemand dieses Namens arbeitet, da ihre Schwester
dort tätig sei.
Und sie berichtet, dass sie seit 3 Wochen auf eine Sendung aus Spandau(!) wartet - und selbige seit 3 Wochen im Internet
per Sendeverfolgung verfolgt...
Und die ebenfalls nette Nachbarin von obendrüber, die zufällig gerade die Treppe hochkommt, kann auch noch ein,
zwei Schwänke beisteuern, was die Paketboten in der letzten Zeit verbockt hätten (->Vinylplatten unter Fussmatte!)
Ich beschließe, die Suche für heute ruhen zu lassen...

...und setze mich zu Haus an den Rechner und studiere nochmal die Sendeverfolgung - und schaue auch in meine Mails.
Manchmal kommen da unterschiedliche Informationen.
Aber heute nicht.

Dann suche ich den Namen auf dem Zettel per Google... manchmal haben Leute Webseiten, stehen in Telefonbüchern... etc..
Nichts.

Die Webseite von DHL durchsuche ich nach einer Kontaktmöglichkeit.
Aber finde keine Telefonnummer, sondern nur seitenweise FAQ und diverse Frage-Menues, durch die ich mich also lesen
und klicken soll?
KEINEN BOCK. Meine Lebenszeit!

Genervt bemühe ich erneut Google -diesmal für DHL - und siehe, eine Telefonnummer poppt auf.
Ich rufe dort an - und habe tatsächlich nach gar nicht sooooo langer Wartezeit einen netten Herrn am Apparat.
Der mir aber nur mitteilt, dass ich falsch bin - er sei für Briefe zuständig... aber er kann mich durchstellen zur Paket-Abteilung.
Dort spreche ich wieder mit einem durchaus hilfsbereiten Herrn, der sich die Sendenummer geben lässt - aber mir nur vorliest,
was ich schon weiß.
Als ich ihm dann erkläre, dass genau DAS das Problem sei - ein Nachbar dieses Namens nicht im Hause existiert, startet er
einen Suchauftrag.
"Kann aber sein, dass das 2-3 Tage dauert, bis wir da was herausfinden" disclaimt er sofort.
Grrrr... ...ok... ich bedanke mich, wenig optimistisch aufgrund früherer Erfahrungen mit dem Suchdienst.

Dann schreibe ich eine Message auf das Nachbarschaftsportal "nebenan.de"
Das hat schon gelegentlich in ähnlichen Dingen erstaunliche Erfolge gezeitigt.
Ich bekomme auch zwei nette Antworten - aber keiner hat mein Paket.
Dennoch, eine der Antworten wird mich am heutigen Tage per kosmischer Konjunktion letztendlich zum Erfolg führen!

Was schrieb der Nachbar?
Ich solle doch mal in der Straße um die Ecke bei Hausnummer soundso mal gucken - er habe gestern gesehen, dass da ein
Haufen Pakete abgegeben worden seien.


Und so fügte es sich, dass ich heute viel zu lange schlief und mich dann nach dem Frühstück trotz einsetzenden Regens
dennoch anschickte, auf die Paketsuche zu gehen.
Manchmal nimmt man sich halt was vor...  und dann muss das eben sein.
Zuerst frage ich noch hier im Nachbars-Späti. Der junge Mann dort ist hilfsbereit, aber hat mein Paket nicht.

Ich spaziere also dann die im Nachbarsforum empfohlene Strasse um die Ecke entlang, als das Bo mich am Ärmel zupft:
"Da, guck mal!"
Ich bemerke im Augenwinkel einen Postboten auf einem Fahrrad, der aber gerade einen Stapel Post in so einen
Blechkontainer an der Strassenecke packt (jetzt weiß ich endlich, wozu die Dinger gut sind!).
"Du Dummerchen, der bringt nur Briefe, keine Pakete"
Und gehe weiter.... 

Dann komme ich an einem Späti mit DHL-Fähnchen vorbei - allerdings noch vor der besagten Hausnummer. 
Aber, wer weiß.
Die Dame darin sucht auch bereitwillig ihre Pakete durch, aber meines ist nicht dabei.

Ich spaziere weiter. Der Regen wird stärker
Ein Wagen fährt vor, zwei junge Leute, bepackt mit Paketen springen heraus.
Ich frage sie, bevor sie im Hauseingang verschwinden: "Seid Ihr von DHL?"
"Nein, von Amazon!" sagen sie fröhlich und verschwinden mit ihren Stapeln im Hause.
Ich verstehe jetzt, warum Amazon einen eigenen Lieferdienst unterhält...

...und gehe also weiter... stehe dann vor besagter Hausnummer. Darin ist auch ein Laden, aber der hat nur "GLS" oder soetwas.
Der Regen wird nun richtig stark. Also, so richtig.
Ich ziehe die Kapuze an.

Ich schaue mich um, beschließe, frustriert wieder nach Haus zu gehen, philosophiere über das Leben, den Regen und verschwendete
 Lebenszeit durch Homeshopping und die Suche danach... und bemerke dabei, dass meine Wachsjacke nicht wasserdicht ist.

Und wie ich da so laufe, und die Strasse überquere, da kommt mir auf einmal im Regen der beradelte Postbote von eben entgegen.
"Jetzt oder nie!" zischt das Bo.
Und, ja, plötzlich hab ich die Idee für die richtige Frage.
Er mag zwar der falsche Bote sein, aber - Postboten kennen sich bisweilen aus.

Ich halte ihn kurz an und zeige ihm meinen Zettel.
Ob er zufällig weiß, wo Leute dieses Namens wohnen?
Große Erfolgschancen rechne ich mir nicht aus (auch die Zuverlässigkeit der Briefzustellung lässt in letzter Zeit zu wünschen übrig).
Zudem hat er es eilig, und regnet wirklich stark!
Aber - dann sagt er, als wär's das normalste von der Welt: "Aber, ja, die wohnen in der 45!" 
Ich kann mein Glück kaum fassen und bedanke mich überschwenglich!
(er wird sich gewundert haben! und fuhr dann weiter seines Weges durch den Regen)

Und ich, ich spazierte nun fröhlich hüpfend nach Haus, der Regen machte mir nun gar nichts mehr aus.
Das Bo in der Kapuze sang leise vor sich hin, als ich an besagtem Hause die Klingelschilder studierte und tatsächlich auf
einem davon den gesuchten Namen fand.
Die Tür stand auf, da dort gerade Baustelle ist.
Ich also fix hinein - 3 Stock oder sowas -  aber es war keiner zu Haus.
Als ich es später nochmal probiere, ist die Haustür zu und die Klingel funktioniert nicht (oder es ist wieder keiner da).

So hab ich mein Paket nun immer noch nicht - aber ich weiß jetzt wenigstens, wo es liegt!
Zur Not stecke ich denen einen Zettel in den Briefkasten, wenn es nicht anders geht.



------------------------------------------------------------------------------------------------


Update:  (1 Tag spaeter)

Das Paket ist nun wohlbehalten im Institut angekommen.
Als ich heute vor die Tür trat, um noch einmal den Nachbarn aufzusuchen, fiel mein Blick auf einen quietschroten Zettel, der unter der Klingel klebte:
Mein Name groß drauf  - und, man habe eine Postsendung für mich. Es folgte eine Telefonnummer.
Und dann aber noch der unfreundliche Zusatz: "Wenn das Paket nicht in 7 Tagen abgeholt wird, wir es ENTSORGT!"
Das Herz rutschte mir ins Höschen und ich eilte durch die wegen der Baustelle offene Nachbars-Haustür sofort hinein, rannte die Treppen hoch
und klingelte - auf alles gefasst. 
Tatsächlich höre ich Geräusch hinter der Tür und ich frage mich, wie jemand aussieht, der damit droht, Nachbarspakete zu entsorgen...
(anstatt selbst mal nachzuschauen... oder sie zur Post zurückzubringen... oder selbst hineinzuschauen..)
Aber die Dame, die öffnet, ist erstaunlich freundlich und händigt mir das Paket sofort aus.
Ja, und dann tauschen wir auch noch ein, zwei Post-Stories aus.
Sie habe, sagt sie, z.b. eine Benachrichtigung für ein Paket erhalten, das schon vor 3 Wochen angekommen sei!
Und ich berichte von meiner komischen Karte, und wie schwierig es war, das hier zu finden.
Sie erwähnt dass sie meinen Namen nicht an der Klingel gefunden habe (ich hatte ihn noch neulich nachgemalt - aber schon wieder verblichen)
Was ich nicht frage ist, ob sie mein Paket wirklich "entsorgt" hätte....
....male aber später nochmal meinen Namen an der Klingel mit Sharpie nach. Sicher ist sicher.
(Bei DHL habe ich mich nun auch "registriert" und die Apotheke als Ablageort angegeben.)



------------------------------------
Dr. Z. 2022
first published on Davidbowie.de, 2022
-- Back to Z_Journal