2015
Dylan Howe's Subterraneans



Quote:
Dylan Howe’s Subterraneans
Akademie der Künste, Hanseatenweg
So 08.11.2015, 16:00
http://www.berlinerfestspiele.de/de...


Dylan Howe „Subterraneans“
Akademie der Künste, Berlin, 8. Nov. 2015



Eine ausführliche Analyse spare ich mir, da ich kein Jazz-Experte bin.
Aber auch für den mehr Bowie- als Jazzfan war das Konzert ein Genuss.

Man nahm sich der B-Seiten von „Heroes“ und „Low“ (+"all saints" und "some are") an und spielte sie mit folgender Besetzung:
Piano, Synthie/Keyboard, Akustikbass, Saxophon, Schlagzeug (Howe)

Das ganze fand statt im Rahmen des "Jazzfest Berlin“ der "Berliner Festspiele"...
Deshalb fängt es wohl auch schon so früh (16:00) an - weil danach noch Konzerte stattfinden.



Richtig gut hat's mir gefallen, wo man deutlich noch die Bowie-Akkorde und Melodien hören konnte... an anderen Stellen ist's mir dann zu sehr „abgejazzt“... aber da gab's dann immer den Szenenapplaus des geneigten Publikums. wink

Der (recht große) Saal in der „Akademie der Künste“ (Hanseatenweg) war, ich würde sagen, voll – und der Auftritt war die Deutschlandpremiere.



Der Ansager erzählte ein wenig davon, dass Bowie ja kürzlich auch mit Jazz geliebäugelt habe... und jetzt auch Wohlgefallen über Howes CD geäußert habe (die auch bei der Kritik sehr gut angekommen sei).... und, dass man ja nun mit Spannung auf die neue CD am 8. Januar warte, wo ja auch Jazzmusiker dabei sein sollen...




Dylan Howe richtet auch zu Beginn kurz das Wort ans Publikum, wieviel es ihm bedeutet, diese Musik genau hier zu spielen – unweit des Hansastudios, wo sie einst aufgenommen...

Dann geht’s los... gute 1,5 Stunden, aber es gibt noch eine Zugabe smile
Ende ist gegen 17:45.

Im Hintergrund laufen Videos aus der Berliner Mauerzeit aus Ost und West... also, etwa aus der Zeit, als Bowie die Stücke geschrieben hat.

Ein paar Fotos:



















Anschließend eile ich nach draußen zum AdK-Shop, um die CD zu erwerben, was sich aber als dumm erwies, weil, während ich draußen im Shop die CD suchte (und nicht fand), der Herr Howe im Saal fleißig dabei war, CDs zu verkaufen und zu signieren.... zunge

Als ich mich besann und wieder zurück in den Saal ging, waren die CDs leider ausverkauft...
Aber ich schoß noch ein Foto und sagte Herrn Howe, wie gut es mir gefallen hatte, und netterweise signierte er mein Ticket und meinte, in dem „anderen Haus“ gäbe es sicher noch CDs...
(er meinte das Haus der Berliner Festspiele in der Schaperstraße, das Hauptquartier des Festivals)



Also, ich dann zurück zum Shop, und dort rief der nette Verkäufer in der Schaperstraße an, ob die die CD hätten... und wann sie geöffnet....etc...
Nun, da bin ich dann schnell hingeradelt, denn es war ja noch früh am Tage... genehmigte mir eine Salzbrezel und eine Limonade und erwarb die CD...












*click*



http://dylanhowe.com/
http://dylanhowe.bandcamp.com/
https://twitter.com/DylanHowe

http://www.taz.de/!161178/








------------------------------------
Dr. Z. 2015
first published on Davidbowie.de, 2015
-- Back to Z_Journal