2015
Demo für Blog "Netzpolitik.org"

1.August 2015.

So waren wir heute mal wieder demonstrieren - für den ominösen Blog "Netzpolitik.org", bzw. nein, eher gegen die Anschuldigungen, die gegen ihn vorgebracht wurden.
Ich gestehe, dass ich den Blog nicht unter meinen Favoriten habe. Zu brav und zu mainstreamig.
Aber die Bedrohung mit dem "Landesverrats-Paragraphen" ist mehr als lächerlich! In einem Land, in dem die Regierung NICHTS gegen die allumfassende NSA-Überwachung durch "unsere Freunde" tut. (wer solche Freunde hat.... etc...)
Im Prinzip gehört die gesamte Regierung wegen Landesverrats verklagt...
Dennoch, wehret den Anfängen. Grund genug, mit auf die Demo zu gehen!
Die ganze Sache müffelt aber auch. Der Netzpolitik.org-Blog erfährt Unterstützung durch Politschranzen und hat Preise bekommen (Grimme Online Award und "Journalist des Jahres 2014")...
Und in den Nachrichtensendungen bekommt die heutige Demo sogar umfangreiche Berichterstattung (war ich auch zu sehen? lol), was andere Demos im letzten Jahr mit mehr Teilnehmern nicht bekamen.



Markus Beckedahl

Kleine Bebegenheit am Rande:
Eines der ersten Dinge, die Beckedahl heute von sich gab auf dem "Lex"-LKW-Podium war dann auch das Wegschicken vermeintlicher "Russischer Nazis", die da mit einer Fahne standen. Es folgte dann noch ein Hinweis darauf, dass es in Russland mit der Pressefreiheit nicht gut bestellt sei..etc..
(...vielleicht waren die ja extra deshalb hier?)
Jemand anders rief dann passend: "Dann müssen die Grünen aber auch weg!" (es waren auch zwei Fahnen der Grünen zu sehen).


Da fliegt die eine Russenfahne über dem Wort "Pressefreiheit" (die andere verschwand auch bald), während der Mob "Abhauen" skandierte.


Ferner waren die JuLis (ach, die gibt's noch) und die Piraten (ach, die gibt's noch) und VerDi da.

Hier ist übrigens ein sehr lesenswerter Artikel, der interessante Hintergründe zu dem Blog aufdeckt!
http://projekt-wahrheit.de/.../netzpolitik.org_und_der_landesverrat_alles_nur_show.

Auch, wenn's nur Show ist, kann man dennoch für die Freiheit der Presse demonstrieren. Also, grundsätzlich :)
(Und Herrn Snowden würde ich immer noch nicht raten, in die BRD einzureisen)


das fand ich witzig (ob die Kids heute überhaupt noch FJS kennen?)


Auch ein sehr gelungenes Plakat


MEHR FOTOS:
Fotogalerie:
http://www.lopy.net/demo_nporg/index.htm


Netzpolitik mit Bericht und Fotos
https://netzpolitik.org/2015/bericht-von-der-demo...





------------------------------------
Dr. Z. 2015
first published on Davidbowie.de, 2015
-- Back to Z_Journal