2016
Pixies, 18. Juli 2016, Zitadelle



Schönes, aber wenig überraschendes Konzert... viel bekanntes... aber gut Stimmung gemacht... wink
Publikum nicht mehr so ganz jung im Schnitt, aber auch keine Rentnerveranstaltung...
Viel schwarzgekleidetes... Ach ja, und ein Herr mit einem Bowieshirt...

Und statt Kim Deal gibt's jetzt Paz Lenchantin - die ist auch gut smile
Aber soo der Pixies-Experte bin ich nun auch nicht... dass ich das nun fachkundig vergleichen könnte.
Hab sie vor einigen Jahren mal in der Wuhlheide gesehen...
- damals noch mit Kim Deal, lol.
Aber vermisst hab ich jetzt nichts so richtig...

Videoshow gab es nicht, stattdessen zaghaften Scheinwerfer- und Nebel-Einsatz.
Ab und zu ließen man die Lampen auch ganz verlöschen und alle standen im Dunkeln, lol.

Aber, die Zeit veging im Fluge! Als die Pixies um Kurz vor 22:00 die Bühne nach nur einer Zugabe verließen, wollte ich schon knurren... aber tatsächlich war es kurz vor 22:00.... und, wie der Zitadellenbesucher weiß, ist auf der Zitadelle aufgrund spießiger Nachbarn um 22:00 Schicht...

Die Setlist bot viel bekanntes... (Velouria, Debaser, Where is my mind...) ...und neues (Um Chagga Lagga)..und manches, was ich noch von der Setlist rekonstruieren muss... und ein extrem-Gitarrensolo nebst Herumspielen mit Herausgezogenem Gitarrenstecker... Razz
Konnte zum Glück am Ende wieder ein Foto einer erbeuteten Setlist machen (kommt morgen)

Das neue Album "Head Carrier" kommt im September...


Support "Lush"
Die Vorgruppe war "Lush"... die haben mir auch sehr gut gefallen und waren auch etwas gesprächiger... wink
Passten mit ihrem melodiösen Sound sehr gut zu den Pixies!
Die Frontfrau entschuldigte sich für den "Brexit", machte Anmerkungen über ihre mangelhaften Deutschkenntnisse.... "Bitte ein Bier"...sei der einzige Satz, den sie kennt.. und kündigte entsprechend vor dem letzten Song an, dass sie jetzt noch einen Song spielen, in der Pause dann "get drunk" und dann die Pixies gucken... jaja.. wink und meinte sie, dass sie zum letzten Mal im Jahr 1990 in Berlin gewesen seien und fragten das Publikum, wer da alles noch gar nicht geboren war... wink


Wie erwähnt, war auch die Wartemusik vom Feinsten... fing schon vor Lush gut an mit Arcade Fire, New Order und Bowie (Let's dance) in der Umbaupause wurde mit Bryan Ferry, Arctic Monkeys, Lou Reed und Jimi Hendrix nachgelegt.... und als die Pixies kurz vor 22:00 die Bühne verlassen hatten, da war das erste Lied, was über die Anlage dröhnte, Bowies "Heroes"...
Der DJ hätte ich sein können. Razz


Schon etwas Presse...
http://live.morgenpost.de/berlin/article207902701/Die-Pixies-rocken-fuer-4000-Fans-in-der-Zitadelle.html
http://www.bz-berlin.de/kultur/musik/die-pixies-zeigen-berlin-dass-sie-immer-noch-die-koenige-des-indie-sind




------------------------


So... hier kommen die Bilder.... wink



merch (eine Tasse ist jetzt mein)



Lush:





...und, was ist das...? ..das da an dem Teil hängt, das vom Roadie rausgefahren wird...?


...zoooom! (und wenden...)

Lush Setlist!


https://de.wikipedia.org/wiki/Lush_(Band)
http://www.lushofficial.com/
https://www.facebook.com/Lush-604331643026124/

smile


Bowieshirt in der Menge




Nun die Pix der Pixies:
[Wortspielalarm!]


























Die Setlist, leider sehr zerknudelt...

Die Roadies haben die Setlists zerknüllt, um die Flugeigenschaften zu verbessern.
Und... DIESE SETLIST war eigentlich schon meine. Sie flog direkt auf mich zu!
Aber leider stand da einer vor mir, der einfach GRÖßER war... und schnapp! - war sie sein! Twisted Evil
Aber wenigstens ließ er mich ein Foto machen wink


Das hier lag auf der Erde...



Head Carrier (neues Album)
https://www.amazon.de/Head-Carrier-Mp3-180g-Vinyl/dp/B01H4G3J1Y


Ach, was! Mad
Was man immer erst zu spät liest! (das stand gestern nacht noch nicht im Web...)
Quote:
Pixies geben Gratis-Konzert in Berlin

Im Zusammenhang mit ARTE Concert spielen die Pixies heute Abend (19. Juli) um 19.00 ein Gratiskonzert im Berliner Veranstaltungsort SchwuZ.
RTE holt mit den Pixies eine der größten amerikanischen Indie-Rock-Bands zu uns nach Deutschland. Karten wurden vorab nach dem First-come-First-serve-Prinzip vergeben. Für alle, die es nicht mehr auf die Liste geschafft haben:
Der Gig wird aufgenommen und ist 30 Tage online zu sehen.
[da fehlt uns jetzt noch der Link]

https://www.musikexpress.de/pixies-geben-gratis-konzert-in-berlin-600001/



https://de.wikipedia.org/wiki/Pixies
https://de-de.facebook.com/pixiesofficial
https://pixies.pmstores.co/


mehr Presse
http://www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2016/07/pixies-konzert-spandau-zitadelle-kritik.html



PS...







wink






------------------------------------
Dr. Z. 2016
first published on Davidbowie.de, 2016
-- Back to Z_Journal