2006...11
Bauhaus, 10. Feb. 2006, Berlin


QUOTE:
Near The Atmosphere European tour for 2006: ...
...2/10 Berlin, Germany @ Columbiahalle - on sale 10/21 at www.tickets.de...



YES! Mein Geburtstag!


[11. Feb 2006]

muß leider gleich weg...
Insgesamt hat es mir aber gefallen, wenn ich natürlich auch keinen Vergleich zu früher ziehen kann... (also, was Bauch und Haar betrifft wink) - und auch kein großer Bauhaus-Experte bin. War also eher unbefangen.

Zunächst war es mir eigentlich ein wenig zu krachig und laut, stand aber auch direkt vor dem großen Lautsprecher-Turm.
Doch die etwas softeren Stücke und die Zugaben - haben mir ausnehmend gut gefallen! Und Performance und Stimme waren auf jeden Fall großartig.. .

hier sind schon mal zwei Fotos...


Ziggy!




(foto aus dem Web)
hehe... also, das macht der Meister heute nicht mehr...

Und hier das "großartige" Video von Ziggy Stardust...
http://rapidshare.de/files/13017154/IMG_0028.AVI.html [funzt nicht mehr]
(19MB), in der bewährten schlechten Qualität... und leicht verwackelt, weil ich nicht immer durch den Sucher geguckt habe...



SETLIST Berlin (ohne Gewähr)

Burning From The Inside
In The Flat Field
A God In An Alcove
In Fear Of Fear
Terror Couple Kill Colonel
Swing The Heartache
She's In Parties
The Passion Of Lovers
Silent Hedges
Kick In The Eye
Hollow Hills
Rose Garden Funeral Of Sores
Stigmata Martyr
Hair Of The Dog
Dark Entries

Encore 1
All We Ever Wanted
Severance
Transmission

Encore 2
Telegram Sam
Ziggy Stardust

Encore 3
Ziggy Stardust (reprise for a few bars)
Bela Lugosi's Dead





Peter Murphy, 16.10.09, "Huxley's Neue Welt", Berlin

...nun komme ich endlich auch dazu, Bericht, Pix und Video und die Setlist zu posten, die mir von einer netten Person zugemailt wurde!

das "Huxleys" ist eine hübsche Halle, die inmitten eines fiesen Ecks von Bowlingbahnen, Spielcasino, Aldi und Bauhaus(har!)-Baumarkt liegt…
Die Halle ist also hübsch (Montag kann ich mir da dann "Archive" ansehen) - aber leider ein wenig überdimensioniert gewesen für das Konzert…
Woran lag's? Waren die Tickets zu teuer? Kennt niemand mehr Mr. Murphy oder Bauhaus? Oder lag es einfach daran, dass, soweit ich das überschaue, keine Werbung gemacht wurde? Ich glaube, ich habe in ganz Berlin kein Plakat gesehen und auch sonst nirgendwo eine Ankündigung… - ohne Gxx hätte ich nie davon erfahren (hoffe, Du bist gut nach Haus gekommen! wink).
Jedenfalls führte es dazu, dass die Halle recht luftig besetzt war, was ja auch nicht schlecht ist.
(Es war Pech, dass ausgerechnet die einzige etwas störende Dame vor mir stand, die dauernd ihre meterlangen Haare in mein Gesicht headbangte - hatschi!).
Ansonsten war das Publikum sehr zivil und altersmäßg gemischt - allerdings zu 90%schwarzgekleidet zunge.




Setlist:
> things to remember
> velocity
> peace to each
> disaperaring
> memory go
> i karma
> fall
> dream home
> marleine
> time
> s s s
> 21st century
> prince
> secret
> ocean
> brittle
> ----
> strange love
> passion
> parties
> ziggy stardust
> transmish
> ----
> oddity



Also, mit hat's sehr gut gefallen! smile
Leider bin ich nicht so vertraut mit Murphys Oeuvre, aber ich konnte es trotzdem sehr genießen...!
Es war weniger laut als Bauhaus 2006... oder lag es daran, dass ich dieses Mal nicht direkt vor der großen Box gestanden habe...?

Er war auch sehr nett, der Herr Murphy, und viel erzählt und gelabert...
(In Hamburg war ich ja nicht, um das zu vergleichen, aber ich fand ihn auf jeden Fall sehr sympathisch...)

Nur die "Lightshow" war scheiße. Eigentlich war es keine richtige Lightshow... da wurden nur die sowieso über der Bühne befindlichen bunten Funzeln ein wenig zum Takt der Musik an und ausgeschaltet... das führte zu Düsternis, die sich in der Verwackeltheit meiner Fotos niederschlägt...

Sehr schön fand ich, dass er Lennons "Instant Karma", Bowies "Ziggy S." und "Space Oddity" und Roxy Musics "in every dreamhome.." und "transmission" von Joy Division… gecovert hat... Eine feine cover-Auswahl! smile
Aber die original-Murphysongs waren auch nicht übel (nur leider bin ich, wie gesagt, nicht so vertraut mit seinem Werk - sollte ich unbedingt ändern).
Sehr schön waren auch die mehr akustischen Stücke im Zugabenteil!


Und zu den Äußerlichkeiten biggrin
Also, Beate, sooo schlimm sieht er wirklich nicht aus. Zwar sind die Haare etwas schütter, was er aber anfangs unter einer schicken Mütze verbarg. Vielleicht sollte er sie insgesamt etwas kürzen, damit die noch vorhandenen nicht so herumfusseln (Z's Styling Tip für alternde Rockstars).
Die "Wampe" schien mir auch geschrumpft zu sein... sofern überhaupt vorhanden. Ich glaube eher, der Mann leidet an einem ziemlichen Hohlkreuz, was dann wampenartig aussehen kann - vielleicht hervorgerufen durch die ständigen Fledermausposen... (dann wäre es berufsbedingt).




Er ist nun mal auch schon 52, nä. Und dafür hüpft er noch ganz gut auf der Bühne rum…

links
http://www.myspace.com/officialpetermurphyspace
http://www.petermurphy.info/tours/secret-cover/index.htm

Mr. Murphy betrat um 21:20 die Bühne und spielte mit allen Zugaben bis 23:15 - als fast 2 Stunden, da klagen wir nicht! smile













nein, das ist nicht Udo Lindenberg…


und das nicht Michael Jackson!



…sondern jetzt gab es - mit Hut - "Ziggy Stardust"!
(hab ich nicht gefilmt, weil ich wusste, wie mies der Sound der Aufnahme sein wird)


Und später gab's dann noch "Space Oddity" im Liegen

(hab ich nicht gefilmt, weil ich wusste, wie öd das Bild der Aufnahme sein wird)



Gefilmt habe ich stattdessen "In Every Dreamhome a Heartache":
< a href="https://www.youtube.com/watch?v=-HMRs4wctEs" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=-HMRs4wctEs

(achtung, von Minute 3:11-4:17 ist der Sound scheiße, evtl. skippen!)


….und, Schluss ist! (nach 2 Zugaben)



…………………………

der Support "Lettie"
Als wir nach 20:00 ankamen, war die Supportband "Lettie"schon am spielen, die hatten also tatsächlich pünktlich angefangen.
Sie bestand nur aus einer Frau am Keyboard und einem Mann an einem kleinen Synthesizer und machten, wie ich fand, recht interessante Musik!

Link:
http://www.myspace.com/lettiemusic
(anhören lohnt!)




……………………

Draußen gab es dann dieses hübsche Bild zu sehen:
(links im Hintergrund der Tourbus!)


(bild etwas aufgehellt)






Interview
http://thequietus.com/articles/06637-peter-murphy-bauhaus-interview






Peter Murphy Berlin 24.10.2011 (Postbahnhof)


Eigentlich war mir gar nicht so nach Konzert, aber Gxx überzeugte mich, dass ich doch heute abend unbedingt zum Konzert von Peter Murphy gehen müsste...

Ja, hab es nicht bereut! Der Herr war sehr gut in Form und hatte viel Spaß (*hüstel*), vor allem mit den Leuten in den vorderen Reihen...
Das kann sicher Gxx besser berichten, die vorne war... Denn ich zog es vor, mich etwas am Rande aufzuhalten.

Zuvor nämlich fragte man sich, wer denn nur auf die Idee gekommen ist, in der recht kleinen Halle oben an der Decke einen riesigen Heizstrahler anzubringen und den auch noch anzuschalten, dass wir uns wunderten, wo die Hitze herkommt? Ich dachte schon, das Stockwerk darüber steht in Flammen und kracht gleich durch die Decke... nää, war das heiß!
Wenigestens haben sie das Ding später abgestellt. Aber das war der Auslöser, dass ich schon während der Vorgruppe das "Weite" suchte... .


Apropos Vorgruppe - die Band "Loudboy" - hat mir recht gut gefallen, dass ich dann auch die zugehörige CD erworben habe - auf der übrigens als besonderes Schmankerl Peter Murphy und Nena(!) vertreten sind...


Loudboy

Onkel Peter kam auch am Ende ihres Auftrittes auf die Bühne und sang ein Lied im Duett...
(wir Banausen haben ihn erst nicht gleich erkannt... Embarassed)


Loudboy mit Herrn Murphy (links)

http://loudboy.net



Nach einer erträglich langen Umbaupause (in der u.a. Roxy Music "Remake/Remodel" vom Band kam...) legte dann Herr Murphy los - und war seeehr gut gelaunt. (*hüstel* - das mögen die Personen aus den vorderen Reihen genauer ausführen...)
Auch das Thema "Wampe" schien ihn beschäftigt zu haben...jedenfalls legte er mehrfach Wert darauf, uns die Abwesenheit einer solchen zu demonstrieren.... (ich vermute aber nicht, dass er bei davidbowie.de mitliest) [Und, nein, einen Zusammenhang zwischen Geheimratsecken und dicken Wollmützen stelle ich jetzt nicht her!]


Nun zur Hauptsache: Die Musik! Hat mir außerordentlich gut gefallen. Manches erkannte ich, aber bin leider immer noch kein Murphy-Experte, um es einzusortieren. Außerdem sang er "hurt" (NIN) und ein Stück von Nirvana und am Ende - zur Freude besonders der anwesenden Bowiefans - ZIGGY! Ganz große Klasse. Stimmlich ist er auch noch sehr gut beieinander.

Hat mir dieses Mal musikalisch wirklich wohl am besten gefallen von den Bauhaus-/Murphy-Konzerten wo ich bisher gewesen bin (was nicht viele sind), aber sonst war's mir oft etwas zu lärmig (oder ich stand zu dicht vor der Box) und übersteuert. Dieses Mal konnte ich die Musik wirklich als Musik genießen - und auch die ganz neuen Stücke von der neuen CD* haben mir sehr gefallen. Da sollte ein Kauf erwogen werden (zumal die CDs beim Merchandize schon vergriffen waren - gibt's sowas?). Außerdem, wie schon erwähnt, war die Stimmung auf der Bühne bestens.

Hier die Setlist (wurde aber nicht alles gespielt):



Nervig allerdings war das ominöse Fotoverbot, welches von einem riesigen bulldoggigen Ordner überwacht wurde - d.h. oder auch nicht. Manches Mal stürzte er hervor und wies Leute mit Fotoapparaten mehr oder weniger grob zurecht, andere aber filmten in aller Ruhe direkt vor seiner Nase.... Irgendwie nicht konsequent - oder hatten die alle eine Akkreditierung? Für ihre Knipskisten und Handys? Oder spezielle Beziehungen zum Ordner? Jdenfalls nervte der mehr als alls Fotokameras zusammen.
(ganz abgesehen davon, dass so ein Verbot doof ist. Hätte jemand einfach nett von der Bühne aus gesagt "bitte keine Videos und Fotos bitte nur ohne Blitz" - dann wär das doch in Ordnung gewesen.)

Ich zog es dann vor, aufs Filmen zu verzichten und nur wenige Fotos im speziellen "heimlichen Konzertmodus" zu machen (mit abgestelltem Display und schneller Belichtungszeit, was die Fotos zwar insgesamt unterbelichtet aber dafür schärfer macht - und das Überbelichten an den scheinwerferbeschienenen Stellen vermeidet). So gibt es zwar nur wenige Bilder, aber die sind eigentlich gar nicht so übel.




















http://www.petermurphy.info/




Das Publikum war übrigens altersmäßig gemischt, mit hohem Schwarz-Anteil und leider nicht sooo zahlreich. Also, der Raum war schon sehr gut gefüllt, aber es geht noch voller. Ausverkauft war es, denke ich mal, nicht (was aber auch nicht unangenehm war) - und das im kleinen Postbahnhof (was ist eigentlich mit der größeren Postbahnhof-Halle daneben? gibt es die noch?). Allerdings hab ich auch nirgendwo Werbung für das Konzert gesehen....



*)...*rofl*...sehe gerade, bei Amazone hat ein Rezensent das neue Album mit folgenden Worten gelobt: "Das beste "Bowie-Album" von 2011"
Wenn das nichts ist... Razz







---------------------------------------

Ps.... (aus dem Web)
Trent Reznor and Peter Murphy perform 'Bela Lugosi's Dead' with TV On The Radio
http://youtu.be/n8W4tslqVSg
Nine Inch Nails w. Peter Murphy Strange Kind Of Love @ Terminal 5 NYC 8/26/09
http://youtu.be/Sowe5HYWdbc
Trent Reznor, Peter Murphy, Tv On The Radio - Dreams
https://www.youtube.com/watch?v=bZYjHsbSQpY








------------------------------------
Dr. Z. 2015
first published on Davidbowie.de, 2006..09...11
-- Back to Z_Journal