2014
"Russendemo", 14.4. 2014

So, und in was sind wir hier hineingeraten? Neugierig mischte ich mich unter diese Demonstration von Russen und deutschen Russlandsympathisanten im April 2014.
Ich mche keinen Hehl daraus, dass ich im Ukraine-Konflikt eher der "Russischen Seite" zuneige, der Westen hat zuviel gelogen und verpfluscht und Unruhe gestiftet, dass es kaum zum Aushalten ist.
Und, wer behauptet, dass der ganze Kack mit der "Annexion" angefangen hat, lügt. Es fing an mit McCain und Klitschko auf dem Maidan, mit dem unanehmbaren EU-Vertrag, mit der Konrad-Adenauer-Stifung und George Soros' großzügigen und selbstlosen Finanzinvestments in ominöse "Demokratisierungen" fremder Länder.



Nun, ein weites Feld. Wir beobachten das natürlich weiter, und mischten uns deshalb durchaus mit Sympathie unter die russischen Demonstranten, die sich vom Gendarmenmarkt über "Unter den Linden", wo wir vor der Russischen Botschaft auf ein kleines Häuflein ukrainischer Anti-Russland-Demonstranten stießen, und weiter bis zum Russischen Ehrenmal am "17. Juni" bewegten.





Dass da manches für meine deutschen Augen etwas seltsam anmutete, mag an kulturellen Unterschieden liegen. Das Fahnenschwenken tut man in Deutschland nur beim Fussball, manche Fahnen sahen auch etwas sehr martialisch aus und ein "Berkut - Ruhm den Helden"-Schild würde man so in D-Land auch nicht sehen.
Aber die russische Art ist da eben etwas anders... da wird demonstriert, Fahnen geschwenkt, gebetet, Blumen niedergelegt und anschließend tritt eine ein wenig an die Blues Brothers einnernde Musikgruppe in Uniformen auf...




Insgesamt aber war, trotz der bisweilen etwas radikal aussehenden Optik, die Stimmung ausgesprochen friedlich und freundlich.

Das Wetter war gut, sonnig, kühl und windig, was den zahlreichen mitgebrachten Fahnen die richtige Wirkung verlieh. Ja, so bunte Fahnen machen schon was her, sollte man sich merken für Demos der Zukunft.





Fotogalerie:
http://lopy.net/russendemo/index.htm








------------------------------------
Dr. Z. 2015
2014
-- Back to Z_Journal