2007 + 2011 + 2013 + 2014
Bryan Ferry, 2. April 2007

Berlin 2.April

...so, bin nun auch wieder seit einer Weile zurück... und habe die Setlist sogar mitgeschrieben.... bzw... die Lücken später durch Text-Anhören dank Videos vervollständigt...
War ein sehr schönes Konzert! smile Bin wiedermal sehr angetan von Bryan Ferry, der zweifellos noch zu den interessantesten Herren des Pops seiner Altersklasse zählt und nach wie vor gern mal etwas ungewöhnliches probiert... und, wie Bo, alte und neue Stücke mischt - ja, heute einige wirkliche Überraschungen aus der Vorzeit in der Setlist versteckt hat! Schade nur, daß "boys and girls" nicht dabei war... das war meiner Meinung nach das Highlight des Konzerts 2002...



Hier die Setlist... (ohne Gewähr!)

1. the in-crowd
2. Kiss and tell
3. Just Like Tom Thumb's Blues
4. Positively 4th street
5. island earth
6. times are a-changin
7. knocking on heavens door
8. Jealous guy
9. don't stop the dance
10. love me madly
11. -saxophon/piano-Instrumental -
12. When She Walks In The Room
13. Casanova
14. twist of fate
15. Make You Feel My Love
16. Gates of Eden
17. Tokyo Joe
18. All along the watchtower
19. Hard Rain
20. Let's stick together


Da ich ungestört filmen konnte und leere SD-cards und volle Akkus bei mir hatte, hab ich Unmengen von kurzen Clips fabriziert... Shocked - zuviele um sie zu posten, zumal in der bewährten crappy-camera-qualität... Confused

Aber eins hab ich schon mal rausgesucht, weil's wirklich schön ist:

Der zweite Teil von "When she walks in the Room"

Auch die Band war sehr klasse, wenn auch dieses Mal, im Vergleich zu 2002 ausstattungsmäßig nicht ganz so auf die Kacke gehauen wurde. Wer erinnert noch die Damen, die damals im Hintergrund in Federkostümen (o.ä.) herumstolzierten? Nun Damen waren auch wieder da...die auch genauso schön sangen! Aber eben ohne diese gewissen Kostüme...

Die Band aber spielte einfach perfekt zusammen die zum Teil doch recht fragilen und vielschichtigen Stücke... hatte stellenweise fast was von Kammermusik.
Und der junge Gitarrist ist wirklich jung (jahrgang 1987!)... übt Mr Ferry sich nun wie Mr. Bowie auch in der Jugendarbeit? wink



Ärgerlich allerdings ist, dass die venues bei Ferry/Roxy-Gigs in den letzte Jahren immer seated waren. Sehr nervig. Es dauert dann immer bis zum Ende, bis die Leute den Arsch hochkriegen und vor die Bühne rennen (von Block 4 ist der untere Bereich leider nicht zugänglich... obwohl, man hätte über das Geländer runter klettern können...was einige Leute auch gemacht haben - aber von unten nach oben, weil sie wegen der ganzen stehenden Leute unten nix mehr gesehen haben!) - ich glaube, es war "all along the watchtower" wo das vor-gerenne losging... zweifellos zu spät, denn dann war nach zwei weiteren Songs, das Konzert schon vorbei!
Die Zugabe ("Stick together") - wurde so direkt angehängt - dass es eigentlich nicht als Zugabe zu erkennen war - und als es dann vorbei war, waren die Leute ein wenig pissed, weil sie sich um ihre Zugabe betrogen fühlten... tjaaah... etwas unklug... lieber das Volk etwas schreien lassen... wink
Und das war leider das einzige, was mich ein wenig verstimmte. Es war sehr kurz... insgesamt 1,5 Stunden... näja, die älteren Herrschaften sollen sich vielleicht besser nicht so verausgaben, was? Aber, was rede ich... für seine 61,5 sieht Ferry nicht nur allerbestens aus, hopst herum fast wie ein junges Fohlen und klingt meiner Meinung nach auch stimmlich besser als noch vor ein paar Jahren!



Zweimal allerdings war ich beunruhigt während der Show...
...das erste mal, als Ferry plötzlich am Ende von "love me madly" die Bühne verließ... und danach ein jazziges Instrumental zwischen Saxophon und Piano losging... Als Bowiefan, der in Prag gewesen ist, ist man da traumatisiert...
...das zweite mal, als ich gerade nach dem Instrumentalen Intermezzo erleichtert zur Kenntnis nahm, dass meine Furcht unbegründet gewesen, denn Ferry hatte sich von der anderen Seite ans Piano geschlichen und man spielte "She walks in the Room" - als ein fieses Piepsen von irgendwo aus dem hinteren Teil der Halle ertönte...leise, aber durchdringend... es klang so wie mein Feuermelder, als wir ihn mit Weihrauch bepusteten. Im Geiste sah ich schon das Tempodrom samt mir, Bryan Ferry und dem ganzen Rest in Flammen aufgehen... oder erwartete zumindest eine Durchsage, dass man nun den Saal geordnet und ohne Panik zu verlassen hätte...
Näja, auch das blieb aus, nachdem kurz ein paar Securities in Richtung Geräusch verschwunden waren...



Securities gab es erfreulich wenige in der Halle. Das einzige Problem beim fotografieren stellte die in Block 4 denn doch nicht ganz unerhebliche Entfernung zur Bühne dar. Vermutlich benötigte man nicht so viele Securities... denn der Anteil an völlig durchgeknallten Superfans ist denn doch eher gering... sicherlich aufgrund des doch etwas gesetzteren Publikums; der Altersdurchschnitt war durchaus um die 10 Jahre höher als bei unserem BO, wenn auch einige jüngere Leute den Schnitt nach unten drückten (und ganz besonders der junge Gitarrist). Und der Anteil an Leuten, die gutbürgerlich oder sehr-gutbürgerlich aussahen (oder so aussehen wollten) war sehr hoch, man könnte sich an der Urania wähnen... lach dazu die halbalten Damen, dick geschminkt und grell blondiert im Raubkatzen-Motiv-Jäckchen...hehe Razz
Auch zeigte mir das hilflose Herumhirschen einiger Leute mittleren Alters zwischen den Reihen auf der Suche nach dem richtigen Platz sowie die durch Pfiffe artikulierte Ungeduld einiger Herrschaften, als es um 20:45 noch nicht losgegangen war, mangelnde Konzerterfahrung... überhaupt... einige dieser recht bürgerlichen Leute fielen durch dieser Fassade nicht entsprechendes schlechtes Benehmen auf... lautes und dummes Gequatsche, nackige Käsefüße auf der Sitzlehne des Vordermannes drapiert ...ugh! Confused Und das laute Fußgetappel meines Hintermannes an meine Sitzlehne hätte mich sicherlich weniger gestört, wenn es im Takt gewesen wäre...





Immerhin bekam der Supportguest auch Applaus gespendet, eine mutige Sängerin namens Tina Dico, die pünktlich um 20:01 ganz allein mit Klampfe das Publkimum zu erwärmen trachtete... was denn auch, würde ich sagen, beim vorletzten Song gelungen war...
Hier davon ein kurzer Clip (durchaus anhörenswert!):
http://www.lopy.net/BF/tinadico.AVI


http://www.tinadico.de/index2.html



Auf dem Rückweg dann, mußte ich bei den Resten des Anhalterbahnhofes noch ein paar Fotos machen... hier eines davon:


Und vor dem Konzert war mir neben dem Tempodrom dies aufgefallen:

Klein Bo wollte mir aber nichts darüber verraten und drängte darauf, in die Halle zu kommen... wir seien spät dran wink


bah, muß wohl auch gestehen, dass ich mich dazu hinreißen ließ, eines der überteuerten Tour-Programme zu erwerben... Embarassed



Bryan Ferry, 8.12.2011


Prolog, Teil 1 (19. Nov)

wahhh....Shocked

Herr F. kommt nach Berlin und ich krieg nix mit davon!
(und dabei studiere ich doch regelmäßig seine Tourdaten Rolling Eyes)

Fiel heute fast vom Rad, als ich DAS sah:



Bryan Ferry im Admiralspalast! Da muss man doch hin!

Ich also sogleich ticketgierig zum Palast geradelt -

- und zu erfahren: AUSVERKAUFT! eek

!!!


Jetzt heißt es wohl, EBAY belauern... Confused *
(wo der VVK-Preis so angenehme 29€ gewesen ist)

*oder hat jemand ein Ticket, Gästelistenplätze, Pressekarten...etc... übrig-..?





Prolog, Teil 2 (30. Nov)


Confused

Die Ebaypreise sind leider (noch) recht mondig... naja
So dass ich's (vorerst) aufgegeben habe...

Also, das doppelte (~60€) hätt ich ja noch gelatzt... aber was drüber ist, ist fies. Außerdem ärgert es mich, dass da seit gut einer Woche in schöner Regelmäßigkeit Tickets auf Ebay erscheinen - ALLE VON DEM SELBEN USER eingestellt... immer schön häppchenweise für die Fans. Twisted Evil

Zum Glück habe ich Herrn F. schon mehrfach gesehen - ob mit oder ohne Roxy M. Der Admiralspalast wär aber halt natürlich eine äußerst angemessene Umgebung, nä....

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/1094036
http://www.electronicbeats.net/music/features/bryan-ferry-olympia-remixes

tja... *seufz* Rolling Eyes
man kann halt nich alles haben.... .... ..... *)


...aber, wer weiß... manchmal gibt es ja noch (ehrliche, normale) Leute, die kurzfristig ein Ticket anbieten, weil die Freundin krank geworden ist... und das man dann in Berlin abholen muss, weil's zum Verschicken nicht mehr reicht...
Mal sehen....
Und, für die Daheimgebliebenen gibt's dies als Trost:



Quote:
Die Ausstellung “Bryan Ferry – An Exhibition“ ist vom 8. Dezember bis 8. Januar im Berliner .HBC [Karl Liebknecht str. 9] zu sehen und täglich bis in die Nacht hinein geöffnet – Montags und Dienstags ab 19 Uhr, an allen anderen Tagen ab 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.


http://hbc-berlin.de/brian-ferry-exhibition/
http://de-bug.de/musik/9002.html

*)...außerdem ist's eh eine Telekom-Werbeveranstaltung, bä!




Prolog, Teil 3 (2. Dez)


....da laust mich doch der Affe... Shocked!



...wär ich doch nun beinahe zum dritten Mal in dieser Woche vom Rad gefallen!






Prolog, Teil 4 (3. dezember)

nun.... noch habe ich nicht aufgegeben... es besteht die Möglichkeit, dass, je näher das Konzert rückt, die Ticketpreise bei Ebay eher runter gehen (wenn's überhaupt noch was gibt) - weil nur noch Selbstabholung möglich, und die Superfans alle schon versorgt sind , und die Scalper schon durch sind mit ihrem Ticketvorrat...
Wenn's nicht klappt, habe ich beschlossen, mich nur ein wenig zu ärgern, hab ihn ja schon gesehen und es besteht Hoffnung, dass er wieder kommt.
(aber "reason or rhyme" live - das wär schon was!)
Und zur Ausstellung werde ich natürlich auf jeden Fall gehen, ist ja sozusagen um die Ecke.... wink






Prolog (Teil 5)

Und am Bahnhof Potsdamer Platz hängt es in rieeesig,.. Shocked



PS... biggrin biggrin biggrin









YES!


BRYAN FERRY - Berlin , Admiralspalast - 08.12.2011


Soo… endlich, nach über einem Monat wird’s ja nun auch Zeit - Hier sind meine Bilder vom Bryan Ferry Konzert im Admiralspalast!
Sie sind nicht so toll, da ich recht weit hinten saß, aber sie geben vielleicht einen kleinen Eindruck vom Bühnengeschehen.

Gefilmt hab ich auch – aber in Anbetracht des hervorragenden Materials, das wir in der Tube zu dem Konzert finden, hab ich’s mir verkniffen, was hochzuladen.
(siehe Links am Ende dieses Posts)

Dann hab ich nur noch Tonaufnahmen von "Jealous Guy" und "Avalon" - weil der blöde milchbubige Ordner in der zweiten Hälfte des Konzerts dauernd auf dem Balkon herumscharwenzelt ist und filmende Personen angemeiert hat Twisted Evil und so das offensichtliche Filmen nicht mehr möglich gewesen ist - während unten der ganze Saal bei weit besserer Sicht mit Riesen-Displays ungeniert den Raum illuminiert und in HD-Qualität gefilmt hat zunge
Aber auch tonmäßig gibt's inzwischen bessreres im Netz, also verkneife ich mir das Posten meiner miesen Tonaufnahmen.
(siehe Link am Ende dieses Posts)


Einen Bericht versuch ich auch beizusteuern, soweit meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt:

Man erinnert sich… durch glückliche Ebay-Umstände bin ich doch noch kurzfristig in den Besitz eines Tickets gekommen – sogar zu einem verträglichen Preis! Zwar nicht die 29€ original, aber 51,50€ waren auch noch ok, wenn man bedenkt, was andere Tickets so kosten – und was ich auch bereit gewesen wäre, hinzublättern als Face Value…
Übergabe erfolgte am Mittag des 8.12.





Eigentlich dachte ich ja, als ich mich zu Admiralspalast aufmachte, dass ich gar nicht zu früh da sein müsste, erinnerte mich doch z.b. an das Roxy Music Konzert in Frankfurt 2005, wo es bei meiner Ankunft keinesfalls zu früh noch reichlich Platz vorne gab.
Roxy-/Ferry Konzerte jener Tage hatten oft einen durchaus musealeren Anstrich als heute.

Erinnere ich mich außerdem, wie ich am 17.9.2002 (eine Woche vor Bo) bei Mr Ferry im Tempodrom gewesen bin (meine beiden Helden innerhalb einer Woche in Berlin konzertegebend!) - Und wie ich da hinterher doch dachte, dass der Bo den Anschluss an die Jugend weit besser geschafft hat, mit seinem altersmäßig durchwachsenen Publikum und der Stehplatz-Area, während bei Mr. Ferry alles hübsch gesittet auf den Stühlen saß und erst zu den Zugaben sich erhob und es insgesamt etwas gemächlicher zuging und der Anteil sichtlicher Nostalgie-Besucher recht hoch war (das Konzert hat mir trotzdem sehr gefallen!).
Auch war Herrn Ferrys Internetpräsenz damals die Webseite eines älteren Herrn, der keine Ahnung vom Web hat...


Doch nun darf man feststellen, dass Ferry innerhalb der letzten paar Jahre offenbar sehr viel aufgeholt hat. Die Internetarbeit floriert und die Konzertbesucher sind auch mehr auf Draht!
Liegt’s an der jugendlichen Gesellschaft, derer sich der Herr nun seit ein paar Jahren erfreut…? Razz


Nun, denn, los geht's!



Ich staunte also nicht schlecht, als bei meiner Ankunft gegen 20:06 (laut Kamerauhr) die Schlange bereits bis auf die Friedrichstraße stand! Ein kleiner Fluch meinerseits, da „freie Platzwahl“, aber mein Grummeln verschwand schnell, da die Laune der wartenden lustig und beschwingt war.

Es wurde munter getratscht und gelacht um mich herum, man sprach über die H&M-Werbung und darüber, dass „das sein Sohn“ ist und man doch gedacht habe, dass er „schwul“ wäre, wie „übrigens auch Bowie“, …aber der ist ja „mit der Iman“… und ob das nicht „eine Scheinehe“…(*lachkicher*)… und dann „die Fußballer“! Uffz! *hihihi* Und „Jogi Löw“! OjeOje… es wurde immer „wärmer“, wie einer der Anwesenden bemerkte...…etc…usw…. und „feuchter“, wie ein anderer ergänzte… (*gickel*)… da der Himmel ein wenig die Schleusen lupfte, dass wir leicht benässt wurden, während die Schlange sich durch den Innenhof schob.
lach

Auch als über uns jemand ein Fenster öffnete und die wartende Menge von oben filmte/fotografierte, gab das nur zu mehr Heiterkeit Anlass, da man sich Wassereimer vorstellte, welche von oben geleert werden könnten...

Die Stimmung war also sehr heiter gelöst und frei von Drängel-Aggressivität, wie man sie sonst bei solchen Gelegenheiten erfahren kann.
Positiv fiel auf, dass der Anteil in die Jahre gekommener blondierter Tigerpelzkostüm-Schicksen auf Stöckelschuhen sich in Grenzen hielt. Denn solche Exemplare habe ich vor allem 2005 in Frankfurt im Publikum gesichtet – was vielleicht auch am erhöhten Vorhandensein ebensolcher Geschöpfe im Frankfurter Raum liegen könnte.
Das Publikum hier war ausnehmend freundlich, wohlgelaunt und altersmäßig sehr heterogen. Ich würde mal sagen, so zwischen 14 und 70 – Schwerpunkt vielleicht so im sogenannten „mittleren“ Alter 30-50 - wenn auch mit weniger familärer Atmosphäre als bei Paul McCartney.
Sehr aufgetakelt habe ich nur wenige gesehen, wenn auch ein, zwei Herren als Ferry-Klone durchgehen konnten. Aber die meisten, zumindest in meiner Umgebung, sahen recht „normal“ aus.

Der Einlass war schnell und schmerzlos, als es dann endlich so weit war. Es wurden keine Kameras beanstandet, was ich an dieser Stelle noch mal betonen möchte. Und es gab für Balkonkartenbesitzer Bändchen ans Handgelenk.
Drinnen zur Linken der Merchandise-Stand, dem ich sogleich einen Besuch abstattete, weil er noch leer war. Dort gab es von Herrn Ferry handsignierte Tourprogramme zu erwerben, welche netterweise auch nicht teurer waren als die unsignierten. Also, rasch eins gekauft, wer weiß, ob die nachher noch da sind!
(Tatsächlich lagen nach der Show noch ein paar wenige herum, die mir aber dann vor der Nase weggekauft worden wären)
[Nachtrag: Als wir letzten Sonntag in der Bryan Ferry Ausstellung im Berliner „HBC“ gewesen sind, wurden da auch noch zwei handsignierte Ferry-„Olympia“-Programme verkauft, aber mit einem anderen Cover. Der Inhalt war aber derselbe, weshalb ich dann nicht noch mal zuschlug]


Ich hatte ja ein Ticket für den „Balkon“ (=Rang 1 u. Rang 2) – was sicher nicht ganz optimal gewesen ist, aber ich war ja froh, überhaupt reingekommen zu sein, also motze ich da gar nicht. Die Sicht war bestens von da oben – nur eben weit weg.
Unten hingegen füllte es sich erheblich weniger schnell, weil viel mehr Platz, während es sich auf Rang 1, den ich mir ausgesucht hatte (weil ich weiß, wie unbequem Rang 2 ist) schon recht eng wurde. Aber ich hatte Glück und fand einen guten Platz, zwar in der vorletzten Reihe, aber am Rand und in Ausgangnähe und mit netten Menschen drumherum. Also, will nicht motzen.
Und weil die Sitze im Admiralspalast so unbequem sind und das Gefälle der Reihen gering ist, sind zumindest die hinteren beiden Reihen ziemlich sofort aufgestanden, als es losging! biggrin


Warten mussten wir noch ein wenig bis es fast pünktlich gegen 21:43 (laut Kamera) anfing, während irgendeine Musik spielte. Support gab es keinen.
Erst spielte die Band – dann kam Herr F. von hinten auf die Bühne gelaufen, fröhlich winkend, wenn ich mich recht erinnere – und schritt zum Mikrophon...

Nun, was soll ich zum Konzert groß schreiben? Seht Euch die Clips an (siehe Anhang)! smile Mir hat’s gefallen! Wenn auch ein Mr. Ferry die Musik nicht mehr neu erfindet.
Das Programm war gut gemischt von früher und heute. Die Band fett besetzt und alles hervorragende Musiker. Die Solisten, besonders die (extrem kurzhosige) Saxophonistin, bekamen gelgentlich Szenenapplaus.

Es gab leider für mich nicht das gaaaanz große "Highlight" - was z.b. "Boys and Girls" gewesen wäre - oder eine mehr meinen Vorstellungen entsprechende Version von "Reason or Rhyme", aber das Programm war reich an vielen auch recht voluminösen Highlights: "If there's something", "Avalon", "Like a Hurricane", "Slave to Love", "J. Guy" - und vor allem "Bitter Sweet"(!)

Natürlich waren die Hupfdohlen im Hintergrund unverzichtbar! biggrin - die sich ab und zu nach vorn tänzelten, um dann links und rechts neben Herrn F. zu posieren… (nä, wer’s mag Razz)
Außerdem wurden Videos projiziert, die mehr oder weniger mit den Songs zu tun hatten (z.b. bei „Oh yeah“ der Blick aus der Windschutzscheibe eines fahrenden Mercedes).
Außer den Videos und etwas Lightshow gab es keine Show-Elemte (also keine Lasershow, 360° Monitore, Riesenmarionetten, Feuerwerk, Pink Elephants...etc.). Der Aufwand hielt sich also in Grenzen.

Interessant ist, dass ich in diversen Kritiken von einer „lupenreinen 80er-Revival-Show“ gelesen habe – und so ganz mag ich das nicht bestätigen.
Natürlich wurden die Hits der 80er gespielt – und dazu dieser "Video-Look" – klar, da ist man an die 80er-Clip-Ästhetik erinnert. Aber es kamen auch 70er-Sachen und neue Songs.
Natürlich ist Ferry kein Punk, sondern immer schön stylish – wenn das unter „80er“ verstanden wird?
Die Videos im Hintergrund allerdings waren auch oft ganz un-80er-mäßig, psychedelisch und knatschbunt!
Mir war’s eher wie das Flanieren durch die Zeiten und "Epochen", aber durchaus angekommen im Hier+Heute - und so auch mit dem Blick von Heute, der vielleicht ein wenig sentimental zurückschaut, aber schon weiß, wo er hingehört.


Bedauerlich fand ich, dass ausgerechnet „Reason or Rhyme“, das ich sehr schätze und worauf ich mich sehr gefreut hatte, für meinen Geschmack etwas verhunzt wurde - wobei es immer noch gut geklungen hat.
Also, es ist nicht total vermurkst worden, nur wurde der Sound sehr verändert, durch Hinzufügen eines recht rockigen Mittelteils mit Gitarrensolo, das zwar sehr gut gespielt war, aber irgendwie nicht so recht passt zu dem einschmeichelnden Song, wie er auf CD ist.

Insgesamt löblich möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass Ferry es schafft (ähnlich wie Bo), seine Songs gut live auf die Bühne zu bringen, also auch zu verändern, den Livebedingungen anzupassen, oder Gesangsparts, die er selbst nicht mehr hinkriegt, auf seine Backgroundsängerinnen umzuleiten.


Der Sound war Ok, aber nicht bestens, was wohl am Admiralspalast liegt. Auch hätte es wegen mir ruhig etwas lauter sein können. Das Ohropax konnte zu Hause bleiben.
Ab und zu hatte ich den Eindruck, dass mal der eine oder andere Ton nicht gaaaanz exakt getroffen wurde, aber das macht überhaupt nichts.
Außerdem war das Konzert schön lang. Wie man liest, war es sogar das längste der Tour, was ich gar nicht erwartet hätte, in Anbetracht des geringen Kartenpreises und der Telekomwerbung.
Schade ist nur, dass „Boys and Girls“ nicht gespielt wurde! (im Gegensatz zu 2002 .... [*brrrr* Confused])
Die Setlist könnt Ihr im „Anhang“ lesen smile

Zugaben gab's auch und dann war nach knappen 2 Stunden um 23:34 (laut Kamera) Schluss!


Und hier… das besondere Schmankerl! wink
*saugfähiges* vom 8.Dezember

kolportiert durch:
http://www.captaincrawl.com/index.php?tag=bryan%20ferry



(meine miesen) FOTOS:


vor beginn…


Dieser Anfang hat mir schon mal sehr gut gefallen! biggrin



Konzertbilder (ohne Kommentar):




























Ende des Konzerts.





Nette Projektion im Admiralspalast



wieder draußen.



Telekom - Electronic Beats unterm Christbaum

........



bowistischer Gruß auf dem Weg nach Haus, aus dem ARD-Studio am Wege



Auch die Propaganda ruht nicht am Heimweg! zunge





PS… fahre gerade mächtig auf diesen recht unterschätzten Song ab!
http://www.youtube.com/watch?v=GtLfh7Ett5c
(another time, another place)



ANHANG

Setlist
Quote:

01 The Main Thing
02 I Put A Spell On You
03 Slave To Love
04 Just Like Tom Thumbs Blues
05 Don't Stop The Dance
06 If There Is Something
07 Make You Feel My Love
08 Alphaville
09 Casanova
10 Oh Yeah
11 Like A Hurricane
12 Tara
13 Bitter Sweet
14 Reason Or Rhyme
15 You Can Dance
16 All Along The Watchtower
17 Avalon
18 My Only Love
19 band introduction
20 Love Is The Drug
21 Editions Of You
22 Let's Stick Together

Encore:
23 Jealous Guy
24 Hold On I'm Coming
25 What Goes On

http://durmientesenelmar.blogspot.com/2011/12/bryan-ferry-admiralspalast-berlin.html




Videos:
Quote:
http://frauflinkwert.blog.de/2011/12/10/bryan-ferry-08-12-2011-admiralspalast-berlin-12284375/

Daniel (Besucher)
2011-12-12 @ 11:14:48

BRYAN FERRY setlist Berlin, 08.12.2011, Admiralspalast
(das Live-Programm war 2, 3 Titel umfangreicher als sonst auf der Tour):
[die hier gepostete Setlist stimmt nicht und wurde deshalb entfernt – wenn da „Boys and Girls“ gespielt worden wäre, dann wüsste ich das!]



8.12.2011 Admiralspalast, Berlin: BRYAN FERRY & Band: "The main thing" (orig.1982)
http://www.youtube.com/watch?v=T0HmSLIBgPo


8.12.2011 Admiralspalast, Berlin: BRYAN FERRY & Band: "I put a spell on you" (orig.1993) + "Slave to love" (orig.1985)
http://www.youtube.com/watch?v=Ao4KebLzPZU


8.12.2011 Admiralspalast, Berlin: BRYAN FERRY & Band: "Don't stop the dance" (orig.1985)
http://www.youtube.com/watch?v=CiJnC1_4hZA&


8.12.2011 Admiralspalast, Berlin: BRYAN FERRY & Band: "If there is something" (orig.1972)
http://www.youtube.com/watch?v=Tuh_ruWGAcU


08.12.2011 Admiralspalast, Berlin: BRYAN FERRY & Band: "My only love" (orig.1980)
http://www.youtube.com/watch?v=7qLC8Sd0XBs


08.12.2011 Admiralspalast, Berlin: BRYAN FERRY & Band: "Like a hurricane" (orig.1977)
http://www.youtube.com/watch?v=AiKZyUSpKIU


08.12.2011 Admiralspalast, Berlin: BRYAN FERRY & Band: "Avalon" (orig.1982)
http://www.youtube.com/watch?v=s-sEpFP0cg8


08.12.2011 Admiralspalast, Berlin: BRYAN FERRY & Band: "Jealous Guy" (orig.1971/1981)
http://www.youtube.com/watch?v=CY40SIRIiKs


Admiralspalast, Berlin: BRYAN FERRY & Band: "What goes on"
http://www.youtube.com/watch?v=Fi_-oHFza6g
[der stand offenbar direct vor mir und filmte ungeniert wink ]






mehr:

Quote:
Reason or rhyme
http://www.youtube.com/watch?v=f0ykuHv1gWQ


jealous guy
http://www.youtube.com/watch?v=HZUyTbyx6xk


oh yeah
http://www.youtube.com/watch?v=jbY8vbIU4SE&





Electronic Beats

Electronic Beats presents:
Best of Bryan Ferry exhibition & concert, December 2011 ElectronicBeatsVideo 262 Aufrufe Best of Bryan Ferry exhibition & concert, December 2011. Filmed at .HBC and Admiralspalast Berlin.
http://www.youtube.com/user/ElectronicBeatsVideo?feature=watch
http://www.youtube.com/watch?v=wB7KyBIvzik&


"You Can Dance" live in Berlin 2011 ElectronicBeatsVideo 44 Aufrufe Electronic Beats presents: Bryan Ferry live at Admiralspalast / Berlin on December 8th.
http://www.youtube.com/watch?v=9wth0V5fbnw&


"My Only Love" live in Berlin 2011 ElectronicBeatsVideo 20 Aufrufe Electronic Beats presents: Bryan Ferry live at Admiralspalast / Berlin on December 8th.
http://www.youtube.com/watch?v=OquEDm_rKkw&


"Don't Stop The Dance" live in Berlin 2011 ElectronicBeatsVideo 20 Aufrufe Electronic Beats presents: Bryan Ferry live at Admiralspalast / Berlin on December 8th.
http://www.youtube.com/watch?v=L59gFeJ8t0w&


"Tom Thumbs Blues" live in Berlin 2011 ElectronicBeatsVideo 301 Aufrufe Electronic Beats presents: Bryan Ferry live at Admiralspalast / Berlin on December 8th.
http://www.youtube.com/watch?v=kYa6JrlTPGg&


"Reason Or Rhyme" live in Berlin 2011 ElectronicBeatsVideo 281 Aufrufe Electronic Beats presents: Bryan Ferry live at Admiralspalast /
http://www.youtube.com/watch?v=RqDg6HZsIfs




http://www.morgenpost.de/printarchiv/kultur/article1851728/Die-Macken-eines-stilsicheren-Mannes.html
(Achtung: Link googeln – dann funzt es! biggrin)


Aus der Ausstellung im HBC



Und – das ist vom Frankfurter Hauptbahnhof!




*Long Post Award*





PS.... Noch etwas Presse und Links:


interview
http://www.vogue.de/people-parties/people-news/interview-bryan-ferry
und Artikel
http://www.welt.de/kultur/musik/article13759937/Bryan-Ferry-ist-das-Gegenteil-von-Panik.html
(mit Bo_Erwähnung)

Fotos von Austellungseröffnung (wo ich nicht war) und Konzert!
http://www.am-ende-des-tages.de/photos/111208-vernissage-bryan-ferry

Hier findet man auch Einiges über Konzert und Ausstellung:

http://www.bryanferry.com/news/a-week-in-berlin/

Wenn man die Links „Bryan Ferry – An Exhibition opening night in review“ und “Electronic Beats presents Bryan Ferry in review“ anklickt, erscheint auch ein Video ("Best of Bryan Ferry exhibition & concert, December 2011). Lohnt sich sehr anzuschauen, wie ich finde



Bryan Ferry, 8.4.2013

Bryan Ferry am 8. April 2013 im Admiralspalast!
http://www.admiralspalast.de/event.aspx?eventId=1747
(58 Euro Eintritt)


große Stars - kleine Bühnen
(klein Bo sieht das anders)

Nachdem es unsicher war, ob ich auch hingehen würde, war ich nun doch auf dem Konzert im Admiralspalast!

Es war besonders interessant, da es sich hier, laut Veranstalter, um die "Weltpremiere" dieser Show gehandelt hat, mit der Bryan später in diesem Jahr die größeren Bühnen der Welt bespielen will...
Also, Premiere, und wir sind sozusagen das "Testpublikum"
Lustigerweise hatte ich fast denselben Platz wie 2011, oben auf dem Balkon.

Unlustigerweise aber hingen überall doofe Hinweise, dass Fotografieren verboten sei. Eigentlich pflegt man sich daran ja nicht so sehr zu halten, und spätestens, wenn in der Masse die Digi-Lämpchen leuchten, gesellt man sich unaufällig dazu. Aber in diesem Publikum tat sich diesbezüglich sehr wenig. Nur hie und da funzelte mal ein Display kurzzeitig, obwohl ich wenig Aufpasser gesehen habe. Aber dann wagte auch ich das schamlose Fotografieren oder gar Filmen eher nicht, sondern schoß nur ein paar Bilder im "Heimlichen Konzert Modus". Videos hab ich nur zwei klitzekleine, verwackelte, nicht hochladungswürdig... Vielleicht gibt's ja, wie letztes Mal, ein paar offizielle, qualitativ gute Videos in der Tube.

Vorgruppe gab es nicht, stattdessen durfte das "Bryan Ferry Orchestra" ein paar Songs ohne den Meister zum Anheizen spielen.
Das klang schon mal recht ungewöhnlich - bekannte Ferry- und Roxy Stücke im Jazz-Orchester Sound!
(Setlist hab ich leider nicht mitgeschrieben... aber es gab Songs aus jeder Roxy-/Ferry-Aera)



Dann kamen zwei hübsch aufgetakelte Sängerinnen auf die Bühne gehopst und in ihrem Gefolge dann Mr Ferry himself.



Was folgte, war ungewöhnlich - aber sehr interessant und wunderschön, wenn's vielleicht hie und da noch etwas geknarzt hat - und für meine Ohren auf dem Balkon die "Rockband" bei den gemeinsam mit dem Orchester gespielten Songs zu laut gewesen ist.
Der Sound generell aber war sehr gut.

Es passte alles sehr gut zusammen: Ferry- und Roxy- Songs, arrangiert zum Teil im Stil der 20er Jahre, zum Teil gemeinsam mit Orchester und Band gespielt - und das im altehrwürdigen Admiralspalast, auf dessen Bühne sich um die 20 Personen tummelten...



















Angefangen wurde wohl kurz nach 20:00 und aufgehört nach zwei kurzen Zugaben um kurz vor 22:00.

Nur das Publikum war recht lahmarschig (zumindest in meiner Nähe). Es wurde, wie gesagt, kaum gefilmt oder fotografiert und die Leute hockten breitärschig da und hüpften erst bei "let's stick together" (Ferrys C-Girl) im allerletzten Fünftel der Show von den Sitzen. 2011 standen sofort alle wie eine Eins, als Mr. F. auf die Bühne trat.
Ob es an der Auswahl der Gäste lag? Die sahen nämlich auch gar nicht so sehr aus wie echte Roxy-/Ferryfans, sondern weitgehend recht "normal", ja zum Teil sogar spießig und bierbäuchig. Und GESCHWÄTZT haben da sogar welche bei schönen, ruhigen Stellen (Twisted Evil), so dass ich ein paar Mal gouvernante Blicke dorthin schießen musste.
Ob es damit zu tun hatte, dass ein Autohaus als Sponsor fungierte? Und vielleicht Tickets an unpassendes Volk verteilt hat?
Oder lag's an den Hörern von "Spreeradio...xxx", was der Veranstalter war, und wodurch wohl die meisten Tickets verkauft wurden... ?



Nun, trotzdem - es gab ein paar richtige Sternstunden - wie "Reason or Rhyme" (das entschädigt für die vergurkte 2011-Version) und "Another Time another Place"... aber auch "Remake Remodel" klang interessant mit Big Band... ! smile

Ich hoffe also sehr, dass es entweder von diesem oder einem der nächsten Konzerte noch Aufnahmen + Videos geben wird!


Beim Hinausgehen bekam dann jeder Besucher noch eine rote Rose und eine Ferry-Postkarte sowie einen 1000-Euro-Gutschein beim Erwerb eines neuen Automobils innerhalb der nächsten Wochen bei besagtem Autohaus... (zunge)






Presse
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=56469&key=standard_document_48041907&type=d&xtcr=1&xtmc=ferry

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/bryan-ferry-ein-banjo-fuer-den-gentleman-rocker-12144594.html






2014
Leider wurden die für 2014 geplanten Konzerte von Mr Ferry alle abgesagt - sowohl die Konzerte im Leipziger Gewandhaus am 8.+9. Juni (aufgrund irgendwelcher organisatorischen Defizite...?), was mir aber eh zu teuer gewesen wäre - sowie aber leider auch, aufgrund von Laryngitis, das Konzert in Berlin am 26.November - und die CD--Vostellung ("Avonmore") im Kulturkaufhaus Dussmanns einen Tag später. Besonders letzteres ist sehr bedauerlich. Das Konzert wird nämlich im September 2015 nachgeholt, der Dussmanns-Termin vermutlich nicht.... (wir bleiben dran).
Aber wir wünschen Mr Ferry natürlich nur das Beste und Gute Besserung!!!


Am 27.11. 19:00Uhr im Kulturhaus Dussmann.

Der Gentleman of Pop Bryan Ferry.
http://www.kulturkaufhaus.de/de/veranstaltungen/events/rendezvous-mit-dem-gentleman-des-pop-cd-praesentation-mit-bryan-ferry-1/

Bisher hat eigentlich jeder, der bei Dussmanns wieder aus dem Keller rauswollte, signieren müssen Razz
Aber, vielleicht machen sie für Herrn F. eine Ausnahme... oder davon abhängig, wie voll es ist... Rolling Eyes



Tourplakate hängen hier auch vereinzelt..... schon seit Sommer...






-------------------------------- Update 2015 --------------------


Das Konzert wurde am 25. September 2015 nachgeholt und wir waren dort :) :) :)
(der Dussmanns-Abends leider nicht).

Hier geht es zum Bericht:
Bryan Ferry 25.Sept. 2015 Berlin

Und Roxy 2005
Roxy Music Frankfurt 2005


[Vom Konzert 2002 gibt es auch noch ein paar analoge Fotos...]






------------------------------------
Dr. Z. 2015
first published on Davidbowie.de, 2007+2011 + 2013 + 1014
-- Back to Z_Journal